Authentifizierung am Virtuellen SMTP Server

  • Hallo,


    Ich habe einen Exchange Server auf Server A installiert. Da die Domains auf Server B geroutet sind, habe ich im Virtuellen SMTP Server einige Remotedomains angelegt, was auch funktioniert. Also die E-Mails die an Server B geschickt werden kommen an Server A an.


    Nun habe ich ein Problem: Ich habe bei meinem Exchange auf Server A einen Connector eingerichtet, dass alle E-Mails über Server B verschickt werden. Allerdings kappt das mit der Authentifizierung nicht.


    Zuerst wollte ich den Zugriff bei "Weitergabebeschränkung" einschränken, sodass nur Server A berechtigt ist Server B als Relay zu benutzen. Deshalb habe ich die DynDns-Adresse von Server A angegeben, was nicht funktioniert hat. Keine Ahnng warum. Wenn ich die IP-Adresse direkt angebe funktioniert es?!


    Dann habe ich versucht über die Authentifizierung zu gehen, was auch nicht funkioniert hat. Nur die Frage ist, was muss ich bei der Standartauthentifizierung angeben?


    Bei meinem Server B habe ich unter Standartdomäne den Rechnernamen angebenen und bei Server A habe ich [Rechnername]\Administrator + kennwort eingegeben, was nicht geklappt hat. Habe es auch schon komplett ohne Domäne probiert.


    Wie bekomme ich das hin, das Server A E-Mails über Server B senden kann, ohne dass ich aus Server B ein open Relay mache?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich dich richtig verstehe sind es beides Exchange Server die sich in unterschiedlichen Exchange Organisationen befinden.


    Generell ist es so, dass Du zwei möglichkeiten hast. Du musst Server B als Relay für Server A verwenden. Die Server können nur über das Internet kommunizieren.


    1. Auf Server B muss im SMTP Connector das Relayn erlaubt werden. http://support.microsoft.com/kb/314734
    Dann tragst Du noch die IP Adresse des Server A in den Virtuellen SMTP Server (Register "Zugriff", Button "Relayeinschränkungen" des Server B ein, damit dieser Mails ohne Authentifizierung von dieser IP annimmt.


    2. Trage im Server A im SMTP Connector eine Authentifizierung ein. Es muss aber von einem Benutzer sein, der auf dem Exchange Server B auch ein Postfach hat. Am besten user@domain.local als name und das PW.


    Gruss
    Heinz

  • Hallo Webmaster,


    Meine Frage war vielleicht nicht ganz ausführlich. Mein Server B (der mit den Domains) hat keinen Exchange Server installiert. Hier läuft nur der IIS eigene virtuelle SMTP Server.


    Das Problem ist, dass Server A (mit dem Exchange) keine feste IP-Adresse hat. Wenn ich die temporäre IP-Adresse eintrage funktioniert alles einwandfrei, ist aber natülich nicht die Lösung (will ja nicht alle 24 Stunden die Konfiguration anpassen). Wenn ich die DynDns-Adresse (die eigentlich funktioniert) in der Konfiguration eintrage funkioniert es komischweise nicht. Verstehe aber überhaupt nicht wieso.


    Thema Authentifizierung: Ich hatte es ja mit Standardauthentifizierung probiert... Ich weis aber nicht, was ich da angeben soll, da ich auf Server B keinen MailServer installiert habe. Ich habe es probiert mich mit dem Administratoraccount zu authentifizierungen, was aber nicht funktioniert. Nun ist die Frage, was gebe ich an, wenn ich keine E-Mail-User auf Server B habe?

  • Danke,


    aber diesen Artikel hatte ich bereits durchgelesen und er führt nicht zu Lösung meines Problems.


    Problem bei Weitergabebeschränkung:
    - Ich habe keine feste IP-Adresse
    - Ich kann keine Domäne angeben, da der Server auf dem die Domains laufen in keiner Domäne ist und auch in keine rein soll.


    Problem bei Authentifizierung:
    - Ich weis nicht mit welchen Benutzer(daten) ich mich authentifizieren muss, da kein Exchange Server auf diesem Rechner installiert ist. Ich hatte es schon mit Administrator probiert. Geht aber nicht.