Transporter Suite: Migrations-Fehler und Herausforderungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Ich versuche mich an der Migration von Lotus Domino 6.5.6 nach Exchange 2007 mit der Transporter Suite. Bei der Migration von Mailboxen sind verschiedene Fehler aufgetreten. Um die Meldungen besser zu verstehen würde ich gerne die Ursache kennen:



    1) Error: Type needs to be specified for non-smtp addresse


    2) Warning: The calendar instance (Subject: MeinKalenderEintrag; SourceUID: KalenderEintragUID) is ignored as the associated parent has not been received yet for the user (NOTES:USERNAME/NOTESDOMAIN).


    3) Error: Index was outside the bounds of the array.


    4) Warning: Could not create message item (MailSubject(message.mail)) for the user (username@local.echangedomain.com).



    Kann mir jemand genauere Informationen zu diesen Fehlermeldungen, die Ursache und vor allem ein möglicher Workaround nennen? Besten Dank im Voraus für die Antworten.


    Grüsse
    Miguel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Nach einem Tag testen haben sich noch weitere Fehler angebahnt:


    5) Wenn in der PS move-dominomailbox mit der -debug funktion ausgeführt wird, kommt am Anfang diese Fehlermeldung:



    6) Auf wurde folgende Meldung angezeigt;


    Zitat

    Confirm: Continue with this operation?
    [Y] Yes [A] Yes to All [H] Halt Command [S] Suspend
    (default is "Y"):y
    WARNING: An item has failed property validation and will be ignored. Identifier:(Name: TiteldesItem)
    Error details:Required property is empty.
    Property:TargetServer..


    7) Ist es normal, dass sämtliche Ordner im Root des User-Postfach angelegt werden? Resp. dies ist normal ;) aber wie kann ich dies umkonfigurieren?


    Danke für die Inputs und schönen "Freitag" am 1ten Mai,
    Miguel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu1: müsste ich noch mal genauer schauen.


    zu2: Dies ist ein Bug


    zu3: müsste ich noch mal genauer schauen.


    zu4: Dies ist ein Bug der eigendlich in der aktuellen Version gefixt sein sollte


    zu5: Disable the loopback check mit Regedit
    _LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa -> Neu DWORD -> Name "DisableLoopbackCheck" -> Wert "1"


    zu6: Wenn Du die Migration über eine CSV machst, musst du eine LoginID mit übergeben. Falls du in Linked Mailboxen migrierst brauchst der User mit dem du dich angemeldet hast admin ?Full mailbox access? auf die target mailbox.


    zu7:JA, mir ist nicht bekannt das du alles in einen Ordner rein migrieren kannst. Im Notes ist ja auch alles im Root!


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    Besten Dank für deine Inputs! Anbei noch paar Ergänzungen zu den Problemen:


    Zu 2) Weisst du, was hier das Problem ist? Resp. was der Suite an diesem Eintrag nicht passt?


    Zu 4) Interessant, auf dem Server war der Build 08.02.0012.000 installiert. Die Source wurde allerdings vor wenigen Tagen direkt von der MSFT Page geladen. Dort wird als Build die Nummer 08.02.0012.005 angegeben. Aber auch ein erneuter Download (Gleiche File-Grösse) und Re-Install ergibt nicht den ausgewiesenen Build .005. Welche Version hast du im Einsatz?


    Zu 5) Der Eintrag ?DisableLoopbackCheck? auf dem Server mit der Transporter Suite hat nicht funktioniert. Komisch ist, dass der ?Ping? des EWS via ?CAS-NAME/EWS? anstelle der eingetragenen Public URL stattfindet. Auch der Autodiscover setzt er dann mit ?autodiscover.cas-name? zusammen. Beides ohne FQDN? Auf welchen URL Eintrag bezieht sich denn die Suite? Resp. wie ändere ich diese?


    Zu 6) Dies konnte ich so erfolgreich testen, danke. Allerdings hatte ich dies auf einer ?normalen? Mailbox. Aber mit ?Full Mailbox Access? für den Administrator war der Fehler weg.



    Neu habe ich auch noch diese beiden Fehler entdeckt, sagen die dir auch was?:


    8) ?A call to the Notes API method ?TimeGMTToLocal` failed with the following error:..:?


    9) Zu beginn der Migration (via GUI und PS) steht ?Unknown error.?. Mit der PS (mit -debug) geht er dann weiter, im GUI nicht?


    Eine Mailbox mit den Fehler 6) 8) und 9) konnte allerdings komplett migriert werden (via PS) :D


    Danke & Grüsse
    Miguel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    noch was ergänzendes...


    Zu2:
    Im Prinzip betrifft die Warnung ?Recurring Appointments?. Die bestehen auf der Domino-Seite immer aus einem ?Parent?-Objekt (repräsentiert allgemeine Eigenschaften der Serie) und ?Child?-Objekten (für jede Instanz eines).
    Die Beziehung zwischen Parent und Childs ist in diversen Dokumenten von IBM beschrieben und MS bilden sie in einer bestimmten Weise im Transporter ab. Wenn die Realität mit dieser Abbildung nicht übereinstimmt, loggen wir diese Warnung.


    - "IBM® Lotus® Notes® Calendaring & Scheduling Schema" which can be found in the Internet under http://download.boulder.ibm.co…e/dw/lotus/cal-schema.pdf.

    - "Repeating Meeting/Group ToDo structure in Notes/Domino 5.x/6.x/7.x Calendaring & Scheduling" which can be found in the Internet under
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21162558



    Zu3: Dies ist ein Bug
    The problem here is, that the code unconditionally assumes that "sourceRecurrenceType.RepeatAdjusts[0]" exists and is filled with meaningful data.
    http://download.boulder.ibm.co…e/dw/lotus/cal-schema.pdf


    zu4: Die Nummer wird dir auch nicht helfen...wenn du die aktuelle Feb Version verwendest dann ok. Dann wird es in der nächten Version behoben sein.


    Zu5: Alternative Lösung
    Trage mal auf dem Exchange Server den Hostnamen und auch den Domino Hirachischen Namen in die hosts ein.


    Zu8: Mehr Imput bitte :)


    Zu9: NIE aber auch wirklich NIE über die GUI migrieren! Sehe es als Empfehlung an! :)


    Viele Grüsse
    Heinz