Email kann nicht zugestellt werden. Kein externer SMTP Server?

  • Hi Leute,


    mitten im Firmenumzugsstress hab ich auch mal wieder Probleme mit dem Exchange.
    Eine Email, die leider verdammt wichtig war, konnte nicht zugestellt werden


    Der Benutzer hat eine Benachrichtigung über die Verzögerung der Zustellung erhalten.


    Im Nachrichtenstatus stellt sich die Nachricht wie folgt dar:



    Dort wo eigentlich der externe SMTP Server stehen sollte, gibt es nur einen Blank. Bedeutet dies, dass er keinen externen SMTP Server findet?


    In der Warteschlange, finde ich die Email, mit dem Status fehlgeschlagen, und Wiederholung in xx.yy.


    Wo kann ich dort einen Lösungsansatz ansetzen?


    Server ist Exchange 2k3, Client Outlook 2k3, Tippfehler etc. sind ausgeschlossen, Empfänger können laut eigener Aussage problemlos Emails empfangen.


    Alle anderen Emails von unserer Seite werden einwandfrei zugestellt.


    Danke für eure Hilfe :)


    Gruss,
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der User hat doch bestimmt die Ziel-Adresse.


    Versuche doch mal, den externen Mailserver via Telnet zu erreichen.


    Vielleicht hat dein Virenscanner dir die Mail zerlegt.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer