OAB-Übertragung - Neue Mailbox erscheint nicht in Globaler Adressliste

  • Hallo,


    ich habe im Einsatz:
    - Exchange 2007 (Rollen Mailbox, CAS und HubTransport auf einem Server)
    - Outlook 2003 (Cache-Mode)


    Mein Problem:
    Eine neu angelegte Mailbox erscheint nach einem Tag immer noch nicht im globalen Adressbuch in Outlook, das im Cache-Mode läuft. Zusätzlich kann der Name nicht aufgelöst werden. Schalte ich den Cache-Mode ab, sehe ich die Mailbox sofort. Bei aktiviertem Cache-Mode wird ja das OAB benutzt selbst wenn ich online bin. Der Fehler muss also bei der Übertragung des OABs liegen.


    Folgendes habe ich bereits überprüft:
    - OAB wird täglich 05, 11 und 18 Uhr erzeugt
    - es wird korrekt unter "%ProgramFiles%\Microsoft\Exchange Server\ExchangeOAB\%guid%" abgelegt
    - Dieses verzeichnis ist korrekt freigegeben
    - es wird nach einigen Minuten erfolgreich vom FDS nach "%ProgramFiles%\Exchange\ClientAccess\OAB" übertragen
    - Das Verzeichnis "%ProgramFiles%\Exchange\ClientAccess\OAB" ist über den installierten IIS unter der URL "/OAB" frei gegeben


    Warum kann also mein Outlook nicht ordentlich Downloaden? Kann man irgendwo sehen ob der Download erfolgreich ist oder nicht?

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn das im non Cached Mode korrekt angezeigt wird, dann liegt das Problem lokal an der .ost Datei.


    Daher würde ich vorschlagen, dass Du die .ost Datei einmal entfernst und den Cached Modus dann wieder aktivierst. Dabei wird eine neue .ost Datei angelegt.


    Du kannst ja auch mal mit dem Konto dich an einem anderen Rechner mit aktivem Cached Modus anmelden und wenn das Postfach dort dann angezeigt wird, bekräftigt dies meine Meinung.

  • Hallo,


    also das Problem besteht nicht bei jedem User, ist also ein Einzelproblem. Ich habe bei einem Kollegen am Arbeitsplatz ein neues Outlook-Profil angelegt und ein neues Exchange-Konto mit Cache-Mode mit meinem Postfach angelegt. Nach Erzeugung der OST Datei war die Mailbox in der GAL vorhanden.
    An meinem PC habe ich das Problem aber immernoch, obwohl ich die OST wie empfohlen neu generieren hab lassen.
    Ich seh schon, ich muss bei mir mal Tabularasa machen und alle Profile/Konten plattmachen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?

    Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe fast das gleiche Problem heute wieder. Kleiner Unterschied: Es handelt sich nicht um eine neue Mailbox, sondern um eine Namensänderung (nach Hochzeit). Die Namensänderung ist bereits mehrere Monate her. Die Mailbox ist nicht "hidden from addressbook". Der User wird bei mit als Domänen-Admin in der GAL angezeigt, bei 4 einfachen Usern, bei denen ich es überprüft habe, nicht.


    Verwendet wird Outlook 2007 im Cache Mode. Schalte ich den Cache Mode ab, ist die Mailbox sofort sichtbar.


    Das muss doch etwas mit dem OAB zutun haben.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Gruß, Andreas

  • Hallo Nobby,


    danke für deine Antwort.


    Das Adressbuch manuell herunterladen bringt auch nichts. Folgende Varianten habe ich versucht:
    - Pfeil neben Senden/Empfangen --> "Adressbuch herunterladen..." --> Haken bei Änderungen / Alle Details / \Global Address List
    - Pfeil neben Senden/Empfangen --> "Adressbuch herunterladen..." --> Haken bei Änderungen / Alle Details / \All Users
    - Pfeil neben Senden/Empfangen --> "Adressbuch herunterladen..." --> kein Haken bei Änderungen / Alle Details / \Global Address List
    - Pfeil neben Senden/Empfangen --> "Adressbuch herunterladen..." --> kein Haken bei Änderungen / Alle Details / \All Users
    Danach war der Eintrag immer noch nicht zu sehen.


    Auf dem Server finde ich im Verzeichnis Program Files/Microsoft/Exchange Server/ClientAccess/OAB/xxxxxxxxxx/ die Datei oab.xml mit heutigem Datum und 10:42 Uhr. Heute morgen stand da noch was von zwischen 4 und 5 Uhr. Erzeugt wird es also.


    Ein Berg von lzx-Dateien hat ältere Daten (die neusten von 01.12.2010. Wozu dienen die?

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Das OAB wird per default nur einmal täglich (irgendwann in der Nacht) erstellt. Danach muß es noch vom Exchange File Distribution Service bereitgestellt werden, und dann kann es erst vom Client heruntergeladen werden. ;)
    Also mal manuell das OAB neu generieren lassen (OAB aktualisieren), danach den Exchange Dateiverteilungsdienst neu starten und dann herunterladen.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die lzx Dateien sollten 102 Stück sein.


    Mir fällt gerade noch was auf - im ersten Post hast du OL 2003 geschrieben.
    Die ziehen sich das OAB nicht über http sondern aus den Public (System) foldern.


    Ich würde jetzt mal wie NorbertFe vorgeschlagen hat, das OAB neu erstellen.


    Hast du Fehler am Server?


    Meckert der BPA was an?


    ;)

  • Die default Einstellung 1 x pro Tag wurde bei uns auf 3 x pro Tag erhöht, auch wenn das eigentlich überflüssig ist.


    Ich habe mit erhöhtem Eventlogging-Level festgestellt, dass der betroffene User bei der Generierung des OABs ausgelassen wird:


    OALGen will skip user entry "Mustermann, Manfred' in address list '\Global Address List' because the SMTP address '' is invalid.


    Wie bereits erwähnt wurde der User nach Hochzeit umbenannt und hat dadurch auch neue SMTP-Adressen bekommen. Ich habe bei der Umbennenung ebenfalls Username, Display Name und Alias geändert. Was kann an einer SMTP-Adresse invalid sein, und kriege ich raus welche es ist?

    Gruß, Andreas