Exchange 2007 planen

  • wieso ist die umgebung da wichtig?
    wenn ich exchange 2007 neu aufsetzen will da ist es doch unwichtig wie meine jetzige umgebung ausschaut.
    die verteilung der rollen ist ja nur interessant wegen der hardware die wir einkaufen und planen....wer verursacht viel last etc.

  • Ich glaub was Jürgen meint sind fehlende Information in Bezug auf die Grösse und Verteilung deiner Organisation, sprich handelt es sich um ein kleines Unternehmen mit 30 people an einem Standort oder um ein grosses Unternehmen mit hunderten oder tausenden Benutzern an mehreren Standorten.
    Der Aufbau ist zusätzlich auch von folgenden Faktoren abhängig:
    - wie intensiv wird Mailing genutzt?
    - wird Unified Masseging genutzt?
    - ist das Budget begrenzt oder kannst du klotzen?

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    ja es geht aber auch darum, zu wissen, wieviele User, wie gross sind die Postfächer, welche I/O Ration haben die User, wie ist das max. Send limit, Postfach limit, Receive Limit, wie ist die in Zukunft zu erwartende Entwicklung (also kommen neue User hinzu etc.)
    Öffentliche Ordner, wird Outlook Anywhere sehr viel verwendet, durchschnittliche Anzahl der gesendeten Mails, der empfangenen Mails, werden Active Synch verwendet, OWA.


    Das sind alles Punkte die sicherlich bein einem "kleinen" Unternehmen (bis ca. 50 User) nicht zwingend notwendig aber wenn es grösser wird, sollten diese Punkte in die Planung aufgenommen werden.


    Willst Du LCR oder evtl. CCR implementieren?
    Hast Du mehrere AD Sites, Childdomänen?

  • ah achso ;)


    - also wir planen für 300 user mit ca. je 2gb mailbox
    - lcr wollen wir einsetzen
    - es werden pro tag ca 50 mails verschickt
    - owa und blackberry verwenden wir und beides sehr stark
    - active sync setzen wir auch ein
    - Unified Messaging wollen wir auch nutzen
    - budget ist erstmal keines gesetzt wichtig ist das alles dann auch geht und das auch schnell
    - wir haben mehrere standorte auf der welt und die sollen auch darauf zugreifen
    - eine domain


    also sagen wir mal so es muss eine weile halten und auch schnell laufen ;)


    hab schon mit dem tool von hp geschaut da sieht man ja einiges