Exchange 2007 Web Services (OAB, Autodiscover, ...)

  • Guten Morgen miteinander


    Ich habe eine grössere Know-How Lücke mit den neuen Web Services von Exchange 2007. Ich habe ein CCR und zwei HT, inkl CAS im Einsatz (NLB uaf Port 25). Ein Zertifikat habe ich noch nicht integriert, dies ist zugleich der erste Punkt:


    Certificate
    Da ich noch nicht weiss welche Domains ich alles ins UCC integrieren soll, habe ich dies noch nicht bestellt. Meine Idee:
    mail.companyA.com, owa.companyA.com, autodiscover.companyA.com, autodiscover.Childcompany.com, HostnameMBXServer, FQDNMBXServer


    Ist dies soweit richtig?


    Autodiscover
    Wenn das Cert aktiv ist, funktioniert dies automatisch oder muss noch entsrpechendes Konfiguriert werden (Wo?)? Es geht ausschliesslich um die interne Kommunikation.


    OAB
    Das OAB ist den MBXStores zugewiesen (gemäs BPA Meldung). Muss sonst noch etwas gemacht werden?


    Ich danke euch für die Hinweise!


    Grüsse
    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau dir mal diesen Blog Post an und auch die weiterführenden Links:
    http://msexchangeteam.com/archive/2007/07/02/445698.aspx


    Für das OAB musst du nix mehr machen, sowie das Autodoscover funktionieren per default. Du musst nur darauf achten, das bei einer reinen internen Kommunikation (also nur Clients die Mitglied der Domäne sind) der SCP im AD abgefragt wird und nicht die autodiscover Website. Der SCP gibt dann die notwendigen Infos wieder. Dort steht meist der interne Hostname des HT Servers und dieser muss dann natürlich auch im Cert zu finden sein.