"Unable to relay" gleichbedeutend mit "Relaying denied"?

  • Hallo!


    Habe vor meinen Exchangeserver ins Internet zu stellen (Port 25 zu öffnen).
    Bin aber sehr vorsichtig und will erst sicher sein dass alles 100%ig Wasserdicht bzw. Viren / Spamdicht ist :)


    Ich habe unter http://www.abuse.net/relay.html einen Relay Test gefunden und auf meinen Server losgelassen.
    Der Test kommt bis zum 10. Test, dann macht mein Server dicht. Find ich schon mal gut. ;)
    Aber bei Test 1, 3, 4 & 6 meldet mein Server "Unable to relay".
    Ist das ausreichend, oder sollte es "Relaying denied" sein?


    Bei den anderen Tests meldet er"Invalid address".


    Gruss!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Exchange 2007 ist so wie Exchange 203 in der Default Konfig erst mal Relay sicher! Du kannst aber auch auf dem Exchange den ExBPA mal laufen lassen (findest du in der EMC unter der Toolbox) und der würde dir auch sagen, ob dein Exchange ein offenes Relay wäre. Wie wäre es aber einen Edge in die DMZ zu stellen und diesen die Aufgabe machen zu lassen. Über wieviele Server bzw. user reden wir den hier?

  • Hallo,


    ExBPA hat mir nichts von wegen Relay gesagt.
    OK, also kann man davon ausgehen dass "Unable to relay" in diesem fall nichts anderes bedeutet als: Relay nicht erlaubt?!


    Das mit der DMZ und einem extra EDGE Server ist keine schlechte Idee. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
    Wäre ja noch ein extra Server bzw. Stromverbraucher :(
    Idee: Könnte man so was auf eine fritz.box implementieren?
    Im Moment reden wir von einem Server (ja, Asche auf mein Haupt, AD + Exchange :-? ) und 10 Usern.
    Gruss


    Christian