Lesebereich nicht aktuell - und div. andere Fehler

  • Hallo!
    Leider gibt es im Internet (meiner bisherigen Recherche nach) keinen ähnlichen fall.
    Hoffentlich könnt ihr anhand der fehler eine logische erklärung /lösung finden.


    folgendes Problem/Umfeld:


    Beide von unseren Hub-Transport-Servern werden als Terminalserver (win 2003 x64) genutzt und die server wurden ganz neu installiert. Auch Outlook 2007 wurde neu installiert und ist somit ein "jungfräulicher Terminalserver" (Umstieg von Tobit auf eine ganz neue exch-Umgebung).
    Beim Benutzen von Outlook kommt es bei EINIGEN (nicht allen) Usern zu problemen:
    1.) Autodiscover funktioniert nicht / erst nach dem x-ten Versuch (tlw. noch am selben tag) obwohl Postfach schon länger existiert (replikationsproblem kann ausgeschlossen werden)
    2.) Wenn outlook öffnet, dann wird (nach der Aktualisierung) im Lesebereich der inhalt der mail nicht angezeigt, auch nicht wenn man div. mails anklickt -> erst durch klicken mit der RECHTEN Maustaste im Lesebreich wird die ausgewählte Mail angezeigt. (egal ob/in welchem Cache-Modus)
    3.) Beim erstellen einer Neuen Mail, kommt sofort (ohne dem öffnen eines Mail-Fensters) die Fehlermeldung:
    "ein dialogfeld ist geöffnet. schliessen sie das dialogfeld und versuchen sie es erneut"
    -es ist jedoch kein Dialogfeld offen, noch verwendet eine andere applikation das Outlook (od. ein outlook.exe-modul)
    4.) Outlook lässt sich nicht schliessen. Damit meine ich nicht das allgemeinbekannte "outlook.exe"-Problem, sondern der Mailclient lässt sich nur mit dem Taskmanager killen... (outlook.exe prozess läuft dann nat. nicht mehr)



    Folgendes habe ich ausgetestet:
    Outlook 2007 vom Client mit den "problematischen Usern" ausgeführt -> keine probleme
    Proxy ein/aus schalten -> erfolglos
    bei aktivem proxy lokale adress. umgangen -> erfolglos
    Outlook profil neu erstellt -> erfolglos
    beim betroffenen das userpostfach gelöscht/neuerstellt -> erfolglos
    Benutzerprofil am Terminalserver gelöscht/neu erstellen lassen -> erfolglos


    MANCHMAL geschiet es auch, das nach einem löschen des Benutzerprofiles outlook.exe wegen einem kritischen fehler abstürtzt (direkt nach dem RSS-Feeder check), egal ob/wie proxy aktiv ist.


    Nachdem ich schon seit 2 Wochen damit herumgurke und ich endlich die übersiedlung auf terminalserver und exchange abgeschlossen haben möchte, bin ich ein nervliches Wrack, da ich mir die Fehler einfach nicht erklären kann!!


    Bitte zu hülf!

  • Hallo,


    ich habe auch dasselbe komische Problem mit Outlook. Bei mir ist aber kein Exchange im Spiel. Es liegt die pst Datei auf einem Server 2003 und das wars schon.
    Wäre auch dankbar wenn uns wer auf die richtige Fährte locken könnte.


    mfG
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    partach: Welche Fehler bekommmst du den im Eventlog des Clients und des Servers? Was sagt der ExBPA dazu? Weiterhin würde ich dir nicht Empfehlen Exchange mit weiteren Applikationen oder Server bestandteieln (wie Terminal Server) auf einer Hardware zu betreiben. Dazu ist Exchage eine zu Lastintensive Applikation. Wenn du aber sonst nicht weiterkommst, würde ich mal einen Call bei MSPSS aufmachen.


    tom: Du solltest PST Dateien nicht über das Netzwerk bereitstellen! Das ist nicht supportet!

  • hi majo!
    weder eventvwr, noch sonst. logs oder bpa sagen etwas sinnvolles - hab sogar Office-Diagnose (im safe-mode) durchgeführt (schnuckeliges tool) aber da passt alles in den kontoeinstellungen.


    einzige spur, die ich dzt. vefolge
    eventvwr meldet:

    Code
    Faulting application outlook.exe, version 12.0.6300.5000, stamp 4760725d, faulting module wwlib.dll, version 12.0.6212.1000, stamp 46e03d42, debug? 0, fault address 0x00144926.


    - hier zu gibt es sogar einen KB-Artikel:
    http://support.microsoft.com/kb/950282
    und (oh wunder) ein Hotfix, welches aber (wie-solls-anders-sein) noch nicht released ist... :roll:


    meine bisherigen theorien konnten durch div. tests als ungültig erklärt werden...
    mir wird wohl nicht erspart bleiben, einen M$-Call abzusetzen...


    PS: eine Hub-Transport Rolle auf einem Terminalserver ist eine belastung? möglicherweise ist es nicht Best-Practise...aber...

  • weiss nicht, ob das hilfreich ist oder nicht... ich hatte vor zwei wochen ein ähnliches problem (das mit der meldung, dass noch ein dialogfeld offen sei.) und zwar kam beim Starten die Abfrage nach den Benutzerdaten (Name und Initialen). dies gelang aber immer wieder in den hintergrund und ich konnte darauf nicht zugreifen und hatte ähnliche symptome wie du. bei mir half dann eine neuinstallation von outlook auf dem client...


    gruss
    raffi