Beiträge von partach

    hallo!


    Habe nun alles brav virtuell nachgebaut und siehe da -> move-mailbox ist tatsächlich die praktikabelste lösung (bei 94 MB-Usern vertretbar)


    ABER: wie sieht es mit Public Folder aus?
    da ist das ganze ja nicht so einfach...
    Hat jemand tips, wie ich eine PF-DB von server (cluster) 1 auf server B bekomme?

    danke - werde deinen rat befolgen


    (habe erst vor kurzer zeit von langjährigem tobit auf exchange umgestiegen - darum meine "andere" denkweise)


    online verschieben hört sich geil an! - danke für das augenöffnen

    danke für die prompte antwort.


    dachte mir schon, das mein plan etwas zu kompliziert ist :)


    kannst du mir bitte "Neuen MBX Server installieren und die Daten rüberschieben." näher definieren?
    Server installieren is ja klar - das schaff ich noch ;)


    Mit Daten rüberschieben meinst du die komplette datenbank (+logfiles nat.)?
    Muss ich die dann umbenennen?


    Was mache ich mit dem existierenden Microsoft Exchange-Server-(Cluster)Namen? Ich kann den neuen server ja nicht gleich benennen...


    Mit welcher Downtime habe ich noch zu rechnen? (ausser der zeit, die benötigt wird um die SG zu kopieren/bereitzustellen).
    Sollte ich auch die Hub-Funktion für diese zeit stoppen?

    Hallo!


    Stand jetzt:
    exch2k7sp1
    MB SCC (2 nodes)
    Hub NLB
    CA


    Ziel:
    MB LCR virtualisiert
    Hub virtualisiert
    CA virtualisiert


    Frage:
    Hub und CA sind ja kein problem - installieren, die alten entfernen.
    Aber wie sieht es mit der MB-Rolle aus?
    Wie kann ich die Storagegroups (1MB + 1PF) eines SCC auf einen neuen MB-Server zum laufen bringen, ohne das das AD "spinnt"?


    mein Plan wäre gewesen:
    3.Clusternode machen
    SG moven
    Node 1+2 deinstallieren
    und dann....? clusterfunktion deinstallieren mit neuem dateipfad...?
    -oder gibt es charmantere /bzw. könnte mein plan funktionieren?
    -wie macht das das AD mit? (stichwort clustername?)


    Bitte um Vorschläge/Erfahrungsberichte

    Hallo!


    Da ich leider keinen artikel dafür gefunden habe, hier ein neues thema:


    wenn ein SAN-Zertifikat abläuft, muss ich es dann erneut anfordern (mit dem ganzen "alternativ-namen-san=dns&,blabla)?


    gibt es eine möglichkeit, das der exch07 seine zertifikate nicht selbst bei der IssuingCA (eigene CA-Struktur) abruft/erneuert?


    Haben exch07 SP1 RU9 als SCR auf Win2k3 R2 SP1 EE + IIS 6

    was ich mittlerweile herausgefunden habe, gehen nur diese benutzerdefinierten adressen:


    %g = Vorname


    %i = Mittelinitial


    %s = Nachname


    %d = Anzeigename


    %m = Exchange-Alias


    %xs = Verwendet die Anzahl x der Buchstaben des Nachnamens. Wenn z. B. x=2 ist, werden die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens verwendet.


    %xg = Verwendet die Anzahl x der Buchstaben des Vornamens. Wenn z. B. x=2 ist, werden die ersten beiden Buchstaben des Vornamens verwendet.



    (quelle: http://technet.microsoft.com/d…y/aa996030(EXCHG.80).aspx )


    somit ist leider auch nicht mit benutzerdef. attrib. zu arbeiten.. grml... - hätte da nämlich auch bedarf für benutzerdefinierte adressen und musste sie nun händisch nacharbeiten...


    eine andere idee wäre aber evtl. standorte in den domainnamen zu integrieren - je nach AD-Modell... (zbsp: max.mustermann@easterneurope.contoso.com oder sue.tsu@asianpazific.contoso.com)


    da könntest mit benutzerdef. attrib. und der richtigen richtlinie (vers. domains) arbeiten...


    nur so ein gedanke

    naja, vielleicht habe ich die frage nicht gut gestellt, oder ist das lesen des artikels zu schwer..


    hier nochmal:


    wie der überschrift zu entnehmen, wollte ich einfach nur wissen, welche Leistungsindikatoren ich lt. Microsoft im EXCHANGE SERVER-SYSTEMMONITOR (das ist das 2. Tool der Leistungstools in der Toolbox der EMC) für einen SingleCopyCluster hinzufügen soll, damit ich ein Monitoring habe.



    Kurz/grob gesagt möchte ich benachrichtigt werden, wenn wichtige Exchangefunktionen ausfallen (z.bsp. wenn die Mailbox- und/oder die PublicFolder-Database nicht erreichbar sind, eine hub-transport-rolle ausfällt, etc...).



    Klar kann ich mit div. drittherstellerdinger und mit dem tollen MOM herumwerkeln, aber wozu herumnudeln, wenn es doch hübsche Leistungsindikatoren und ein ausreichendes tool hierfür gibt...