Standortkonsolidierung Active Directory

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Szenario, mit dem ich persönlich bis dato noch nicht in Berührung gekommen bin! Habe 4 Firmen, die fusionieren. Jede Firma hat seine eigene AD Struktur.
    Diese einzelnen Strukturen sollen im Laufe der Konsolidierung in ein AD migriert werden, welches aus einer Root-Domäne und den entsprechenden Unterdomänen der einzelnen Standorte besteht!
    Exchange kommt da natrürlich auch drin vor. Primär geht es aber um die AD Konsolidierung und Zusammenlegung in eine AD.


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps (Links, Artikel, Bücher, etc.) wie man so was vernünftig planen kann?!


    Danke und Gruss


    Ulli

    Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli,


    warum soll es Domänen pro Standort geben? Sollen die Zentral oder Dezentral verwaltet werden? Wenn das alles Zentral Verwaltet werden soll, würde ich dir immer Empfehlen es so einfach wie möglcih zu machen. Das würde dann bedeuten eine neue Domäne mit x Standorten. Ein Exchange in der neuen Domäne und je nach Vernindung Outlook mit RPC over HTTPS oder direkt (immer Cached Mode). Der einzige Grund für die Standort Domänen wären Sicherheitsgrenzen der Admins. Ist das eine Anforderung? Über Vertrauensstellungen der vorhandenen Domänen kannst du dann mit ADMT die User in die neue Domäne Migrieren.