E-Mails werden manchmal mehrfach versendet

  • Hallo Experten!


    Vielleicht weiss jemand Rat:
    Seit einiger Zeit (seit ca. 3 Wochen) werden einige E-Mails bis zu 4x gleichzeitig über unseren Exchange versendet.
    Im Exchange System-Manager kann ich beim Nachrichtenstatus (unter Extras) ersehen, dass solche E-Mails tatsächlich mit dem gleichen Zeitstempel versendet worden sind.
    Im jeweiligen Outlook des Benutzers taucht die versandte E-Mail nur 1 x in den gesendeten Objekten auf.


    Das Problem tritt nur sporadisch bei einigen Leuten auf und betrifft sowohl interne (innerhalb unserer Domain) als auch externe Mailempfänger.


    Hier ein paar Daten zum Hintergrund:
    - Exchange Cluster (Aktiv-Passiv) bestehend aus 2 Windows 2003 Standard Servern
    - Exchange 2003 mit aktuellem Service Pack und Patches



    Die einzigen Dinge, die unter Umständen damit zusammenhängen könnten, sind
    A) die Abschaltung beider Clusterserver während eines kompletten Wochenendes (Wartungsarbeiten am Stromnetz)
    B) ich hatte mal für 2 Tage die Nachrichtenverfolgung (also das Logging) im System Manager ausgeschaltet, um zu prüfen, ob dadurch eine Fehlermeldung im Eventlog verschwindet.


    Ansonsten gab es keinerlei Änderungen für Exchange!!


    Hast jemand eine Idee, woher die multiplen Mails resultieren könnten? Oder einen Tipp, was ich mal prüfen könnte?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
    Chrissie

  • Hi!
    Leider ist das Abschalten nicht möglich, da ich das für einen kompletten Tag machen müsste.
    Der Fehler tritt nicht regelmässig auf, so dass ich das Problem nicht gezielt reproduzieren kann. Und für längere Zeit kann ich auf dem Server den Scanner nihct deaktivieren. Das wäre tödlich ;)


    Oder meinst die die lokale Abschaltung des Virenscanners eines Anwenders, der über Outlook E-Mails verschickt?


    Da gibt es einen User, bei dem das Problem häufiger auftritt. Da könnte ich es auch riskieren, den Virenscanner mal für einen Tag abzuschalten.


    Viele Grüsse
    Chrissie

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da ist die Frage ob das Problem auch bei OWA ist oder nur beim Client. Kann also der Virenscanner am Client oder auch am Server sein. Da du im Log die Mail auch doppelt sehen kannst ist das schwer zu sagen.


    Ich würde den Server und auch die Clients mal auf die aktuellen Versionen Patchen und das gleiche auch mit den Virenscanner.


    Ich Tippe aber eher auf den Server.


    Viele Grüsse
    Heinz