Exchange Speicher Einstellungen

  • Hi Zusammen,


    unser Exchange protokolliert folgendes:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/exchange10.jpg]



    Bei Microsoft gibt es dazu auch einen Artikel unter:


    http://support.microsoft.com?kbid=815372


    (Optimieren der Speicher Einstellungen)


    Allerdings steig ich da nicht ganz durch.
    Gibt es nicht evtl. eine andere Möglichkeit dieses Problem in Griff zu bekommen?


    Habt ihr eine Idee wie man dieses Speicherfehler Problem beseitigen kann?


    So machen wirs zurzeit:


    Exchange ist auf der Systemfestplatte C installiert.


    Die Datenbanken liegen auf einem Raid 5 array, welches im Server verbaut ist. Also auf einer physikalisch komplett anderen Festplatte.


    Besten Dank schon jetzt.


    Gruss,


    StevensDE

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diesmal muss ich Heinz wiedersprechen. :(


    Aus dem letzen Thread von Stevensde wissen wir, das der Exchange
    auf dem DC läuft.


    MS sagt dazu ausdrücklich, den Schalter dann NICHT zu verwenden.


    Das man einen Exchange normalerweise nicht auf einem DC
    betreiben soll, weiss eigentlich jeder - Andererseits ist sowas auch eine Kostenfrage, und nicht jede Firma kann sich da einen weiteren Server leisten (oder will!)


    Aber lass mal das Tool laufen, dann sehen wir weiter.


    Bis dahin,
    :D

  • Hi Heinz,


    Danke für die Antwort.


    Wo ändere ich denn die System Pages?
    Und welchen Wert soltle ich bei 2,5 GB RAM am besten nehmen?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi StevensDE,


    mit der rechten MT auf Arbeitsplatz und auf Eigenschaften gehen. Dann in das Register "Erweitert" wechseln und den Button "Einstellungen" bei Systemleistung drücken. Dann ebenfalls auf das Register "Erweitert" gehen und den Button "Ändern" drücken.


    Wenn Du mehrere Laufwerke hast sollte das Betriebsystem auf den Start- und Endwert 300 gesetzt sein und dann ein anderes Laufwerk (nicht alle nur eines) auf den auf Start- und Endwert 4096.


    Gruss
    Heinz

  • Nun kommt das Fazit,


    und ich möchte zugleich auch vorschlagen, dies ggf. als Tutorial zu nehmen, welches ich hiermit gerne schreibe.


    Eines vorweg, Heinz sowie Norbert, ihr habt beide falsch gelegen.


    Dieser Error hat nichts damit zu tun ob AD & Exchange auf einem System laufen, genauso wenig hat dieser Fehler etwas damit zu tun, wie die grössen vom virtuellen Speicher gemacht sind.


    Die Lösung ist wesentlich komplizierter.
    Wichtig: Dies gilt für alle Systeme, welche 1 GB und mehr physikalischen Arbeitsspeicher installiert haben. Bei uns sind es 2,5 GB Arbeitsspeicher. Und da fast jeder Server, auf welchem Exchange läuft mehr als 1 GB Arbeitsspeicher hat, ist dies eines der wichtigen Schritte, welche nach einer Exchange Installation durchgeführt werden müssen.


    1. Es muss die so genannte 3 GB Option sowie /USERVA gesetzt werden.
    Diese Schritte müssen in der boot.ini durchgeführt werden.


    So sieht eine standardmässige Boot.ini von einem Windows Server 2003 aus:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003 Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect


    Nun müssen nach /fastdetect die Indikatoren /3GB /Userva=3030 gesetzt werden.


    Wenn die Boot.ini korrekt bearbeitet wurde, sieht sie dann wiefolgt aus:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows Server 2003 Enterprise" /noexecute=optout /fastdetect /3GB /Userva=3030


    Boot.ini speichern.


    2. regedit ausführen und den Registrierungseditor von Windows aufrufen.


    Nun müssen die SystemPages auf 0 gesetzt werden. Dies ist enorm wichtig, bei einem Computersystem mit 1 GB und mehr Arbeitsspeicher.


    Dies wird wiefolgt gemacht:


    HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management


    Nun im rechten Bereich auf SystemPages klicken.


    Dort muss nun der Wert "0" eingetragen werden. (ohne Anführungszeichen)


    3. Nun muss der virtuelle Adressraum maximiert werden.


    Dazu muss folgendes gemacht werden:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager


    Dort muss ggf. ein neuer Wert eingetragen werden. Falls der Wert schon vorhanden ist, muss er nicht neu angelegt werden.


    Der Wert heisst:


    HeapDeCommitFreeBlockThreshold
    Typ: REG_DWORD
    Wert: WICHTIG: 0x00040000


    Dies entspricht einen dezimal Wert von 262144 welcher optimal für Exchange ist, bzw. defintiv gesetzt werden muss, da sonst die Speichereinstellungen für Exchange nicht korrekt sind.


    Nachdem der Dezimalwert von 262144 gesetzt ist bzw. der Hexadezimalwert von 0x00040000 muss alles der Server neu gestartet werden.


    Am besten nochmal jeden Wert genau kontrollieren.


    Und in der boot.ini sollte man extrem aufpassen. Meine boot.ini trifft nicht auf jedes System zu, da es natürlich auch drauf ankommt, von welcher Festplatte gestartet wird usw.


    D.h. in der Regel sollten dort nur die beiden letzten Indikatoren angehängt werden!


    Mein Fazit:


    Exchange meldet keinen Fehler mehr in der Speicherkonfiguration.


    Nebenbei: Wir haben heute unsere Backupsoftware VERITAS Backup exec 10 erhalten. Nun haben ich auch mal ein komplettes Backup aller Postfächer, Informations sowie Postfachspeicher durchgeführt und das Fazit ist in diesem Exchange Best Practise Tool kommt KEIN EINZIGER Fehler mehr. Speichereinstellungen sind nun in Ordnung, Backup ist durchgeführt und auch sonst ist alles okay...


    Ich glaube, ich werde bald zum Exchange Experte :D


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Heinz mein How To als How To hier aufnehmen würde. Denn ich denke, diese Speicher Einstellungen sind eine ganz wichtige Sache.


    Falls es als How To genommen wird, bin ich gerne bereit das nochmal ganz genau zu schreiben und nochn paar Bilder reinzustellen, damit es der User noch einfacher versteht.


    Eins noch: Ich würde gerne mal von euch beiden also Heinz & Norbert, dazu ein Statement hören, also zu meiner Lösung.


    Allerdings habe ich das nicht alles alleine herausgefunden. Ich habe mir die Microsoft Artikel zur Hilfe genommen.

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ok, ok nobody is perfekt!


    Die links zu den Artikeln hatte doch Heinz gepostet, oder?


    In dem einen link, den ich bei MS gefunden hatte, stand eben
    klar, das man den Schalter den DC nicht setzen soll, allerdings
    war der Artikel für Exchange 2000 geschrieben.


    Wenn dann jetzt alles läuft - wunderbar!


    Schönes Wochenende,
    :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi StevensDE,


    In meinem 2ten Beitrag habe ich Dich auf diese Swich hingewiesen.


    http://www.nobbysweb.de/commun…x.php/Thread/?postID=4394


    Ich selber arbeite nicht mit dem EXBPA und mit Systemstate verbinde ich halt immer das Swap File.


    Würde mich aber auch freuen, wenn Du dazu eine How-To auf machst.


    Solltest Du noch bile haben, dann sende mir diese bitte per Mail und mach einen vermerk in Deinem Text.


    Gruss
    Heinz