Mails an Hotmail werden nicht gesendet

  • Hallo zusammen


    Seit einigen Wochen kämpfe ich mit dem Problem, dass Mails an hotmail.com-Adressen nicht zugestellt werden. Ich erhalte dann folgende Meldung:


    ++++++++++++++++++++++++++++++
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    smtp.omr.ch #5.5.0 smtp;500 Unrecognized command
    ++++++++++++++++++++++++++++++


    Was hat es mit dem Fehler 500 Unrecognized Command auf sich?


    Zur Info: Wir haben Exchange 2003 auf Server 2003.


    Gruss Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann versuche doch mal folgendes:


    Start > Ausführen > cmd


    telnet hotmail.com 25 < Enter
    ehlo <enter
    mail from: deineAdresse (z.b. ich@firma.ch) <enter
    dann müsste ein 250 geloggt werden
    rcpt to: die Empfängeradresse@hotmail.com < enter
    weider ein 250
    data < Enter
    tippe jetzt irgend einen Text ein


    Enter . Enter
    dann nochmals ein 250 code


    oder hast Du einen Dyndns Adress space und sendest direkt über SMTP an Hotmail?

  • Hallo Jürgen


    Wenn ich eine telnet-Verbindung mit hotmail.com erstellen möchte, dann erscheint folgende Meldung:


    +++++++++++++++++++
    220 bay0-mc6-f19.bay0.hotmail.com Sending unsolicited commercial or bulk e-mail to Microsoft's computer network is prohibited. Other restrictions are found at http://privacy.msn.com/Anti-spam/. Violations will result in use of equipment located in California and other states. Mon, 14 Apr 2008 01:22:57 -0700
    +++++++++++++++++++


    Was hat das zu bedeuten?


    Lieber Gruss
    Oli

  • Hallo Jürgen


    Der EHLO-Befehl wird korrekt ausgeführt, aber beim Befehl RCPT TO erscheint die Meldung:
    503 Need Mail from: first



    Lieber Gruss
    Oli

  • Hoi Jürgen


    Ich habe es noch einmal versucht - und hatte Erfolg (siehe Screenshot). Die Meldung kam tatsächlich an.



    Wie weiter jetzt?


    Lieber Gruss
    Oliver

  • Wir senden über DNS, haben aber keinen DynDNS.


    Noch etwas: Wir schützen uns mit einer ISA-Server Firewall. Ich habe die Protokollierung eingeschaltet und festgestellt, dass Mails an z.B. hotmail.com dort passieren.


    Übrigens: Es betrifft nicht nur hotmail.com. Es sind momentan ein halbes Dutzend Domänen, welche obige Fehlermeldung erzeugen.


    Lieber Gruss
    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    jede Mail du du versendest wird mit einer IP (Abender) versehen. Der Empfänger prüft nun ob diese IP zu der Absender Domäne (reverse MX) passt. Schicke dir mal an eine externe Adresse eine Mail und prüfe die IP Adresse mit der die beim Provider für deine Domäne (Reverse MX) hinterlegt ist. Prüfen kann man dies z.B. über DNSStuff.com


    Gruss
    Heinz

  • Das Problem ist gelöst: Beim Virtuellen SMTP-Server war ein Eintrag falsch, welcher eine korrekte DNS-Auflösung verhindert hat.


    Ich bedanke mich bei allen, welche diesen Beitrag komentiert hatten, denn dank der Ideen und Tipps konnte ich das Problem immer stärker eingrenzen.


    Gruss Oli