Interne Domain-EmailAdr wird per SMTP ins INet geschickt

  • Hallo


    Wir setzen in unserer 2003 Domäne auch Exchange 2003 ein(kein SBS).
    Unsere email sind wie folgt aufgebaut: xyz@domäne.com
    Nun habe ich per AD USers and Computer einen Benutzer mit EMail Account erstellt. zb. xyx@domäne.com (So wie immer)
    Alle Mails die auf diesen Account gesendet (intern) werden vom Exchange durch unseren smtp ins Internet geschickt, anstelle das im im internen Server Postfach des Users abgelegt. Ich habe die Account und EMail Einstellung überprüft, kann aber keinen Grund dafür finden.
    Habt Ihr ne Idee wie ich feststellen kann, warum die Mails falsch geroutet werden?
    Im trackingcenter steht nur, dass es per SMTP versandt wurde, kommt aber nie im Postfach an...


    Danke für die Hilfe


    Gruss Hagi

  • Danke für die schnelle Antwort


    >wieviel Zeit ist seit der Erstellung des Postfaches vergangen?
    Vor 2-3 Tagen wurde der User erstellt. Aber heute das erste mal damit eingeloggt.


    >Wurde die Mailadresse im AD manuell erstellt oder durch den RUS gestempelt?
    RUS? sagt mir gerade nichts...
    Das Postfach habe ich beim erstellen des User mit erstellen lassen. Da musste ich nur das EMail-kürzel angeben.


    >Hat der User auch ein Postfach, kannst du das im ESM sehen?
    Ja das Postfach ist im ESM zu sehen. Per Webaccess oder Outlook-Exchange Anbindung auch zugreif bar... ABer nur die vom User gesendeten Nachrichten sind drin.


    >Meckert der ExBPA was an?
    ExBPA lade ich gerade herrunter und lasse das tool dann durchlaufen.


    Gibt es eine möglichkeit ein detailiertes routing protokoll zu erstellen?


    Danke


    Gruss Marek

  • Der Exchange Best Practice Analyse hat nur 3 Meldungen zu den Memory settings gebracht. Die werde ich morgen genauer anschuen.


    Jetzt lasse ich noch eine Baseline Analyse laufen.
    Ich hoffe, dass da was raus kommt.


    Danke und Gruss
    Hagi

  • Nobby
    Danke für die vielen Tips
    Auch ein Neustart des Servers hat kein Erfolg gebracht.



    Im SMTP-Log sehe ich, dass xyz@domäne.ch berechtigt ist das Mail zu senden.
    Danach erscheint der Empfänger yyy@domäne.ch... Der angegebene User wurde aber vor über 4 Wochen gelöscht?


    Weiss da jemand rat?


    Gibt es eine möglichkeit eine feste Weiterleitungen zu estellen?


    Danke und Gruss
    Hagi

  • Danke für die Hilfe.


    Ich denke wir brechen hier ab.
    Habe ein anderes Kürzel zugewiesen. Damit funktionierts.


    Gruss Hagi64