Lokale Benutzerrechte am Client einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ersten Client an meinem SBS 2003 Server eingebunden.


    Nachdem ich mich am Client mit einem vergebenen Benutzername an der Domäne anmelde, wurden die Benutzereinstellungen vom SERVER geladen bzw. übernommen.


    Nachdem der Desktop aufgebaut war, wurde ein automatisches Setup anscheindend vom SERVER veranlasst geladen. Hier sollte wohl der FAX Client und Outlook installiert werden?!


    Leider wurde das Setup auf Grund fehlender Berechtigung zum installieren von Anwendungen vom Betriebssystem abgebrochen. Es erschien auch eine Meldung, dass der Benutzer in der Gruppe lokale Administratoren oder so sein muss.


    Ich habe den Benutzer am SERVER der Gruppe Administratoren zugewiesen. Dies hatte aber am Client keinerlei Auswirkungen auf die Möglichkeit Software zu installieren.


    Meine Frage nun: Wo und wie kann ich dem Benutzer lokale Admin-Rechte geben um Software installieren zu können?


    Danke für eine Hilfe.


    Gruss


    Marco

  • Hallo Marco,


    sollte wie du geschrieben hast eigentlich funktionieren. Was ich mir vorstellen könnte ist dass du irgendwo Beschränkungen auf etwas hast diese zählen nämlich vor Berechtigungen. Aber was für ein Setup sich da von selber startet ist mir auch nicht klar. Und falls Du da vom Outlook redest kannst du dich auch einmal als Lokaler Admin anmelden und vielleicht die Geschäftsbedingungen annehmen und schauen ob es so einwandfrei rennt.


    mfG
    Tom

  • ja das habe ich ja dann auch gemacht. Ich habe mich lokal als Admin angemeldet dann hat er das Setup ausgeführt.


    Aber mir fehlen eben die Rechte als Benutzer am Client.


    Es ist dabei egal ob der USER Admin oder PowerUSER oder USER Profil hat.



    Weiter kann ich im Outlook weder als ADMIN noch als USER im eMail-Format einstellen, dass die Mails über Word geschrieben werden.
    Ich brauche diese kurzzeitige Aktivierung um das Feld von zu aktivieren. Nur so können dann Nachrichten aus einem öffentlichen Ordner verschickt werden.


    Gruss


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was mich jetzt erst einmal interessiert:


    1. ist der PC Mitglied der Domäne?


    2. hast du die User-Rechte über die lokale Konsole am PC eingerichtet?


    Es gibt zwei Wege dies zu machen.


    1. lokal am PC - rechte MT auf Arbeitsplatz - Verwalten - lokale Benutzer und Gruppen


    Dort in der Gruppe! Administratoren muss erst einmal drin stehen:
    <Domäne>\Domänen-Admins


    Ich nehme immer in der Gruppe! Hauptbenutzer die Domänen-Benutzer auf


    2. über das AD von Server - auf den Computer - Verwalten - verwalten usw. wie oben.


    Das ganze geht natürlich auch noch über Gruppen-Richtlinien...


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Danke für die Lösungsvorschläge.


    Ich habe die Domänen-Admins noch aufgenommen.


    Somit ist das Problem mit den Benutzerrechten erledigt.




    Beim Outlook-Problem (Word als eMail Editior) bin ich selber drauf gekommen. Ist ja auch nicht schwer gewesen :) Wo kein Word installiert ist kann man auch kein Word nehmen...