Exchange Absender-Addresse ändern!?

  • Die Nachfolgende Geschichte wäre eine echte Tragödie.


    Also gibts jetzt nur die kurz fassung.


    - Ich, Windows Server & Exchange Newb


    -Verwendet wird Server 2008 Enterprise und Exchange Server 2k7 Enterprise SP1


    - 3 mal installiert das ganze bis es so einigermassen geklappt hat mit dem AD und Exchange 2k7.


    - Geschafft, Anmelden von den clients aus geht, Remote-Desktop ebenfalls.


    - IPCOP Firewall läuft auch inklusive transparenten Proxy.


    - Fehlt nur noch Email.


    - > Lokal zwischen den benutzern funktioniert es.
    -> Mails auf dem Server im Internet werden per Popconnector P2S abgerufen und lokal zugestellt. (funktioniert endlich auch)


    -> Senden von Emails funktioniert nicht.



    Ich habe das Problem dass ich lokal eine Domäne habe namens: meinedomain.local


    und im Internet eine Domain namens:
    meinedomain.de



    Ich wuerde gerne mit Exchange auf meinen Account im Internet verbinden, und die Mails mit diesem versenden.


    natuerlich darf dann als absender nicht benutzer@meinedomain.local stehen sondern benutzer@meinedomain.de


    Wie bekomme ich das hin ?


    Mein erster ansatz war ein Sendeconnector (SMTP).


    Bin echt ratlos, sitze an dem Kram jetzt schon über ne Woche :(


    Grüsse,
    Flo

  • Hi,
    1. ich würde intern die Adressrichtlinien so einrichten, dass alle User meinedomain.de als primäre SMTP-Adresse haben. Daher versenden Sie dann direkt mit dieser "offiziellen" Adresse ins Internet und es muss nix zusätzlich bei OUTBOUND über die externen Mailaccounts laufen.
    2. Als Smarthost würde ich den bisherigen Internetprovider nutzen, damit Du nicht ins SPAM-gestrudel gerätst. (Also Sendeconnector mit *)
    3. INBOUND Mails holst Du per POP3 ab und stellst sie wie bisher zu.
    4. Die .local SMTP-Domäne macht ja eigentlich wenig Sinn und wird auch vom internen Mailflow nicht genutzt.


    Hans Willi

    Hans Willi Kremer
    _____________________________________
    tools for exchange & active directory

  • JA genau wie Du es sagst, möchte ich es.


    Die Mails werden bereits vom pop-account abegerufen und dem jeweiligen user zugestellt.


    Nur das Senden klappt halt noch nicht.


    Zu 1. Wie stelle ich die Adressrichtlinien ein ? bzw wo ?
    (Ich bin da echt noch neu drin, und auch nicht hauptberuflich Admin. :) )

  • NEIN WIE GENIAL!!!


    Ich habs geschafft!
    Hab den Reiter gefunden und das umgestellt.
    Funktioniert jetzt anscheinend. werde das nochmal testen.


    Super!Danke Dir!

  • Ok jetzt bleibt nur noch ein Problem, dass manche Mails an die eigene Domain nicht zugestellt werden.



    z.B.


    im internet:
    name1@domain.de
    name2@domain.de -> name1@domain.de



    lokal:
    name1@domain.de



    wenn ich mit name1 eine mail an name2 sende, kommt diese nur lokal bis zum exchange, der findet aber kein konto mit name2 und gibt die mail als unzustellbar zurueck. kann ich es so einrichten, dass er das weiterreicht zum internet-mailserver, der kennt den alias ja dann wieder, und das ganze geht zurueck per pop connect


    thx so far

  • Danke erstmal soweit.


    Ich hab gestern zwar noch nach geguckt, diesen "Haken" aber nirgendswo gefunden. Dann hab ich erstmal aufgehört.


    Heute also auf ein Neues! :)


    Ich vermute mal, dass es bei Win Server 2k8 und Exchange 2k7 irgendwo anders ist, als bei 2k3.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wo.
    *g*

  • hi, ich bin auch neu hier und auch mir ist aufgefallen das die kollegen sehr wortkarg sind. ich habe einen sbs2003 , hier einekleine anleitung wie du das häckchen findes, es müsste bei deinem server ähnlich sein



    Exchange system manager starten, unter empfänger, empfängerrichtlinien die default policy Mit doppelklick öffnen, karteireiter email adressen wählen


    Gewünschte domäne durch anklicken markieren und dann den knopf bearbeiten drücken


    Hier findes du den schalter für ? Diese -Organisation ist für die?..
    Dieses häckchen muss raus.


    Damit du das häckchen entfernen kannst muss du vorher in den eigenschaften eine andere domäne als hauptdomäne machen. Wenn das häckchen draussen ist kannst du es wieder zur haupdomäne machen.


    viel erfolg

    • Offizieller Beitrag

    Hi und Wilkommen Euch beiden. :)


    Dann gebe ich in "aller Kürze" auch noch was zu meinem besten. :D


    Hier hast Du noch eine Abbildung mit Bildern.
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Leider läst es unser Job nicht immer zu, alle Fragen bis ins Detail zu umschreiben. Daher lieber eine kurze Antwort als gar keine, denn so kann man wenigstens die Richtung zeigen. Nobby ist zum Beispiel gerade aus den USA zurück und sicher noch total müde. Heute war sein erster Tag im Büro und da stützt immer alles auf einen ein. Ich selber bin um 20Uhr in DUS gelandet und gerade mal wieder zu Hause angekommen. Eben noch Blumen gegossen und den Koffer neu gepackt damit es morgen in aller Frühe wieder los gehen kann. Wenn wir mit dem Betrieb des Forums Geld verdienen würden sähe dies sicher anders aus. Ich bin sicher Ihr habt Verständniss dafür. :)


    Ich finde es aber um so toller, das auch jemand der neu angemeldet ist andern hilft!!! Das ist TOP!


    Liebe Grüsse
    Heinz