gesendete eMails mit seltsamer Absenderadresse

  • Hallo zusammen,


    kaum ist ein Problem gelöst, schon taucht das Nächste auf. Kurz zur Umgebung: Microsoft Server 2003 x64 mit Exchange 2007


    Seit kurzem kommen ausgehende eMails beim Empfänger mit einer "eMailadresse" an, die so aussieht:


    Der Anzeigename sieht ja noch gut aus:
    Vorname Nachname (Firma)<Vorname.Nachname(a)Maildomain.de>


    Die Absenderadresse (und somit auch die Antwortadresse) sieht leider so aus:
    =?utf-8?B?V29sZmdhbmcgSnVjaG1lcyAoS0RURUMvUGjDtm5peCk8V29sZmdhbmcuSnVjaG1lc0BLRFRFQy5kZT4=?=


    Kann mir irgendjemand dieses Rätsel lösen? Seltsamerweise betrifft dies nicht alle Postfächer, sondern nur einige... eine Gemeinsamkeit bzw. einen Unterschied konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Grüsse
    (Woly)

    Gruss
    (Woly)

  • Hallo nochmal,


    da sich bisher noch niemand gemeldet hat: Im Ereignislog finde ich folgende Einträge. Weiss aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt:


    ***
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: TransportService
    Ereigniskennung: 12014
    Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "Domäne.de" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Send as Domäne" mit einem FQDN-Parameter von "Domäne.de" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.
    ***
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: TransportService
    Ereigniskennung: 12011
    Microsoft Exchange konnte den Dienstprinzipalnamen "SmtpSvc" nicht registrieren: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    ***


    Schönes Wochenende!


    (Woly)

    Gruss
    (Woly)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für den zweiten Event würde ich mal vorschlagen, dass Du den ExBPA laufen lässt.
    Der wird dir dann schon sagen welcher SPN auf dem Server nicht registriert ist.
    Auch wie du den dann registrieren kannst.


    Das Problem mit deinem Zertifikat, hast Du das Zertifikat selbst erstellt? Also auch mit der Windows Zertifizierungsstelle?


    Wenn ja, solltest Du das Root Zertifikat exportieren und mal manuell auf dem Client installieren und das ganze nochmals versuchen.

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Antwort. Mit dem ExchMPA bin ich nicht weiter gekommen. Es werden keine Fehler gemeldet.


    Was die Zertifikate angeht: Auf der Maschine ist die CA installiert. Mir fehlen aber die Zusammenhänge mit Zertifikaten - ich hab da leider noch keine Erfahrung. Ewiges Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht - was ich bräuchte, wäre eine zumindest grobe Step-by-step-Anleitung. Weisst Du, wo ich sowas finde?


    Danke nochmal und Gruss
    (Woly)


    PS: Ich habe den Haken "Benachrichtigen bei neuen Beiträgen in diesem Thema" gesetzt, aber bisher kam nie eine Benachrichtigung bei mir an... Muss ich noch was anderes einstellen?

    Gruss
    (Woly)

  • Hallo zusammen,


    das ist nun schon mein zweites Thema hier - und wieder musste ich es selbst lösen. Schade eigentlich... ich dachte, hier wären mehr hilfreiche Experten unterwegs!


    Die eMailadresse besteht aus UTF-8 Code - offensichtlich! Aber warum?


    Die Lösung war, im Exchange die zu den betroffenen Postfächern eingetragenen Aliase von ihren Umlauten zu befreien.

    Gruss
    (Woly)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    kann es sein das die betroffenen Benutzer bei der Mail auf BCC standen???


    Wie verschickst Du Deine Mails? Direkt oder über ein Relay?


    Poste doch mal einen Header einer Mail oder sende mir doch auch mal eine an webmaser(at)nobbysweb.de


    Gruss
    Heinz


    PS: Das Du keine Antworten bekommen hast liegt nicht an dir sondern an dem beschriebenen Syptom. Es ist nicht so ganz klar was das genaue Problem ist. :)

  • Hallo Heinz,


    naja, wenn bei einem Problem etwas unklar ist, kann man ja auch mal nachfragen.


    Aber ich habe ja weiter oben inzwischen selber die Lösung des Problems geschildert. Mit BCC hatte das nichts zu tun.

    Gruss
    (Woly)