Beiträge von Woly

    Hallo Experten,


    ich möchte die Junkmail-Funktion im Outlook (2003 + 2007) deaktivieren, da eine Antispam-Software eines Drittanbieters eingesetzt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies über den Exchange Server einzustellen? Und falls nicht, was könnte ich noch machen?

    Hallo zusammen,


    das ist nun schon mein zweites Thema hier - und wieder musste ich es selbst lösen. Schade eigentlich... ich dachte, hier wären mehr hilfreiche Experten unterwegs!


    Die eMailadresse besteht aus UTF-8 Code - offensichtlich! Aber warum?


    Die Lösung war, im Exchange die zu den betroffenen Postfächern eingetragenen Aliase von ihren Umlauten zu befreien.

    Hallo Jürgen,


    danke für Deine Antwort. Mit dem ExchMPA bin ich nicht weiter gekommen. Es werden keine Fehler gemeldet.


    Was die Zertifikate angeht: Auf der Maschine ist die CA installiert. Mir fehlen aber die Zusammenhänge mit Zertifikaten - ich hab da leider noch keine Erfahrung. Ewiges Googeln hat mich auch nicht weiter gebracht - was ich bräuchte, wäre eine zumindest grobe Step-by-step-Anleitung. Weisst Du, wo ich sowas finde?


    Danke nochmal und Gruss
    (Woly)


    PS: Ich habe den Haken "Benachrichtigen bei neuen Beiträgen in diesem Thema" gesetzt, aber bisher kam nie eine Benachrichtigung bei mir an... Muss ich noch was anderes einstellen?

    Hallo nochmal,


    da sich bisher noch niemand gemeldet hat: Im Ereignislog finde ich folgende Einträge. Weiss aber nicht, ob es einen Zusammenhang gibt:


    ***
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: TransportService
    Ereigniskennung: 12014
    Microsoft Exchange konnte ein Zertifikat nicht finden, das den Domänennamen "Domäne.de" im persönlichen Informationsspeicher auf dem lokalen Computer enthält. Daher kann die STARTTLS-SMTP-Aktionsart für den Connector "Send as Domäne" mit einem FQDN-Parameter von "Domäne.de" nicht unterstützt werden. Überprüfen Sie die Connectorkonfiguration sowie die installierten Zertifikate, damit sichergestellt wird, dass ein Zertifikat mit einem Domänennamen für jeden Connector-FQDN vorhanden ist. Wenn das Zertifikat vorhanden ist, führen Sie "Enable-ExchangeCertificate -Services SMTP" aus, damit sichergestellt ist, dass der Microsoft Exchange-Transportdienst auf den Zertifikatschlüssel zugreifen kann.
    ***
    Ereignisquelle: MSExchangeTransport
    Ereigniskategorie: TransportService
    Ereigniskennung: 12011
    Microsoft Exchange konnte den Dienstprinzipalnamen "SmtpSvc" nicht registrieren: Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden, oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden.
    ***


    Schönes Wochenende!


    (Woly)

    Hallo zusammen,


    kaum ist ein Problem gelöst, schon taucht das Nächste auf. Kurz zur Umgebung: Microsoft Server 2003 x64 mit Exchange 2007


    Seit kurzem kommen ausgehende eMails beim Empfänger mit einer "eMailadresse" an, die so aussieht:


    Der Anzeigename sieht ja noch gut aus:
    Vorname Nachname (Firma)<Vorname.Nachname(a)Maildomain.de>


    Die Absenderadresse (und somit auch die Antwortadresse) sieht leider so aus:
    =?utf-8?B?V29sZmdhbmcgSnVjaG1lcyAoS0RURUMvUGjDtm5peCk8V29sZmdhbmcuSnVjaG1lc0BLRFRFQy5kZT4=?=


    Kann mir irgendjemand dieses Rätsel lösen? Seltsamerweise betrifft dies nicht alle Postfächer, sondern nur einige... eine Gemeinsamkeit bzw. einen Unterschied konnte ich bisher noch nicht feststellen.


    Grüsse
    (Woly)

    Hallo zusammen,


    das Problem ist inzwischen gelöst - mit Hilfe eines MS-Mitarbeiters.


    Eintrag "EnableResourceMonitoring"
    in der "C:\Programme\Microsoft\Exchange Server\Bin\EdgeTransport.exe.config"
    von "true" nach "false" setzen


    Sorry für die späte Reaktion - ich hatte keine Benachrichtigung vom Forum erhalten, dass eine Antwort eingegeben wurde...


    Gruss
    (Woly)

    Hallo Leidensgenossen *g*,


    vielleicht kann mir von Euch jemand bei meinem Problem helfen. Mein Exchange 2007 SP1 arbeitet die im Pickup-Ordner liegen eml-Dateien nicht mehr ab - was kann ich tun?


    Vorgeschichte: Exchange auf einem virtuellen Server 2003 x64 in einer frisch aufgesetzten Domäne installiert. Dann ein zweites Exchange parallel dazu auf einer "echten" Maschine installiert, sämtliche Postfächer verschoben und das "alte" Exchange wieder sauber deinstalliert.


    Gruss
    (Woly)