Virenscanner auf dem SBS2003?

  • Hallo zusammen.


    Habe ein kleines Problem.
    Ich habe für einen Bekannten der eine kleine Firma (3 User) hat einen Windows SBS 2003 Server installiert.
    Die Clients sind alle an den Server angebunden usw. Auf den Clients sind überall Virenscanner installiert.


    Auf dem SBS werden nur Daten abgespeichert (die von den Computern mit den Virenscannern) bearbeitet werden.
    Zusätzlich läuft auf dem SBS noch ein Exchange-Server, der keine direkte Anbindung ans Netz hat und sich sie Mails per POP3-Connector holt. Die Mails werden vorher vom Provider auf Viren gecheckt.


    Ich würde ja gern einen Scanner wie Sophos oder ähnliches installieren, mit dem auch die Clients deployed werden können usw., aber mein Bekannter will das Geld für die teuere Serverversion nicht ausgeben, da die Relation Serverhardware + SBS in keiner Relation zum relativ teueren Server-Virenscanner steht.
    Auf den Server kommt keiner hin, es wird nicht gesurft und auch nichts installiert (was ich nicht freigebe). Auf den Clients laufen aktuelle Versionen von F-Secure. Auf dem SBS kann ich zum täglichen Virencheck ClamAV installieren (auch wenn das sicher nicht der beste Scanner ist).


    In wie weit ist das Risiko tragbar?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde auf dem Server immer einen Schutz laufen lassen.


    Da der Exchange die Daten aus dem Internet holt und in den Store schreibt, werden dies erst am Client geprüft.


    Dann ist es zu spät.


    Schau mal bei den Herstellern, die bieten in der Regel spezielle Versionen für den SBS an, so z.B. TrenMicro oder Norman.


    Auf jeden Fall in den How-To die Hinweise beachten!
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/028.pdf
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/029.pdf


    ;)

  • Hab mal geguckt, und von TrendMicro den SMB Client Server Messaging Security SMB 5 User gefunden.
    Der kostet nur 82 EUR netto und ist damit sehr gut erschwinglich.
    Ausserdem bietet er Funktionen, die sonst nur Grosse Virenscanner haben.


    Damit... Problem gelöst.

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie Du auf den Preis von 82,- Euro netto kommst.


    Ist das pro User gerechnet, oder wie geht das?


    Karl

  • Hallo,


    kann mir das mal jemand erklären?


    Ich habe nach der SBS-Lösung von Trendmicro gegoogelt: "Client Server Messaging Security for SMB"


    Günstiger Anbieter:
    http://www.aixpresso.de/produktansicht.php?s=&p=TCN00922
    -> kostet hier "angeblich" 71,22 Euro.


    Alle anderen Anbieter liegen bei ca. 250,- Euro für die gleiche Software


    Kann doch nicht stimmen, oder? Mir kommen auch die anderen Softwareangebote sehr sehr günstig vor.
    Oder habe ich was übersehen, überlesen?


    Kennt jemand den Anbieter?


    Grüsse Karl

  • Hallo,


    habe unter deren Herstellernr bei meinem Händler das gefunden:


    Anzahl Lizenzen 1 Benutzer
    Lizenzpreise Volumen / 1-5 Lizenzen
    Lizenzprogramm Trend Micro License Program (TMLP)


    daher finde ich den Preis nicht besonders günstig. Das 5er Pack kostet derzeit netto um die 220.- im Verkauf.
    Herstellernr: CMSBWWG3XYBUPN-5


    mfG
    Tom

  • d.h. es wäre nur eine Lizenz für einen Benutzer.



    Die Software wir bei den anderen Händlern immer nur im 5er Pack angeboten - komisch.


    Karl