Exchange Datenbank über 75GB was tun!!

  • Hallo zusammen,
    also erstmal möchte ich ein paar verständnis fragen loswerden: werden die emails in der PST-datei gespeichert? wenn ja warum sind die postfäscher auf dem Exchange dann voll? wie kann ich diese benutzer dann einweisen das sie deren postfäscher dann räumen oder wie kann ich dies auf dem Exchange machen? bin für jede hilfe dankbar.
    Mein eigentlicher Problem ist die datenbank ist schon am limit da wir W2K3 SBS im einsatz haben und schon dreimal die grösse der datenbank vorgenommen jetzt ist es schon bei 76GB und somit zankt der informationsdienst? Um eine offline defrag durch zu führen muss ich aber die postfächer aufräumenund den Exchange aus dem netz nehmen. hat vielleicht jemand einen vorschlag wie ich das am besten handeln soll??
    danke euch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube, da habe ich schlechte Nachrichten für dich.


    Der 75 GB-Wert sollte nie im laufenden Betrieb gesetzt werrden, dann hast du keine Luft mehr für eben genau solche Aktionen.


    Wie sollen die User Mails löschen, wenn du den Store nicht mehr mounten kannst?


    Guck mal nach den Event 1221, das steht drin, wieviel Platz eine Offlien-Defragmenteirung bringen würde.


    Sind das nicht wenigstens ein paar GB, hast du verloren.


    :oops:

    • Offizieller Beitrag

    da kann ich Nobby nur beipflichten.


    Kannst nur hoffen, dass noch ein paar GB innerhalb der DB also white space sich befinden.


    Wenn dem so ist, müsstest Du eine offline Defragmentierung also eseutil /d ausführen.


    Dann den SMTP Dienst stoppen und alle User auffordern komplett alle Mails die z.b. aus dem Jahr 2006 und älter sind raus aus dem Postfach.


    Die können ja in .pst Dateien archiviert werden.


    Zu deinem Verständnis, die .ost Dateien sind ein Spiegelbild des Postfaches auf der Datenbank.


    Diese dient dazu, dass wenn keine Verbindung zum Exchange Server besteht, Du trotzdem mit den bereits synchronisierten Daten arbeiten kannst. Wird ne Mail in der ost Datei gelöscht, wird diese Löschung auch auf die DB synchronisiert.

  • Hallo Jgrusa, Hallo Nobby,
    erstmal danke für die infos. den Eventlog den ich bekomme jetzt ist der event 9175, die ausgabe des events 1221 ist:

    Zitat

    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Informationsspeicher für Öffentliche Ordner (MAILSERVER)" besitzt 4 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.


    Also nach der Aussage des Eventlogs könnte doch hinhauen mit dem offline dfrag?? oder??


    so dem eventereignis den ich jetzt bekomme habe ich auch in MSTECH was dazu gefunden aber so ganz richtig verstanden habe ich erlich gesagt nicht!!! ***SCHÄM***

  • Also der nächste eventlog 1221 lautet wie folgt


    Zitat

    Die Datenbank "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (MAILSERVER)" besitzt 14 MB freien Speicherplatz, nachdem die Onlinedefragmentierung abgeschlossen wurde.

  • Hallo zusammen,
    am wochende habe ich eine defragmentierung der Datenbank durchgeführt, aber leider es hat sich nichts verbessert in punkto datenbank grösse. und heute morgen war schon wieder der informationsspeicher abgemeldet nach der onlinedefrag. Hat vielleicht einer ein vorschlag????