Exchange - 2003 : Externer Mail Account am Exchange Server

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eine Hilfe.
    Es geht um einen DC, auf dem EXCH03 läuft. Die User haben Strato Mail Accounts und auf dem EXCH ist auch ein Connector verbunden.Nun gibt es einen euen Mitarbeiter, bei dem, wenn ich ihn mit Exchange verbinde, die Mails vom Strato Konto nicht abgeholt werden, aber intern Mails schon verschickt werden können. Für mich ist das auch so weit klar, da ich ja nirgends sein Kennwort eingegeben habe bzw. seine Logindaten, die ja für jeden Benutzer spezifisch sind. Exchange legt ja nur die Mail richtig an. Wie bekomme ich es nun hin, dass auch die Mails vom Strato acoount von Outlook abgeholt werden?
    P.S.: Mails gehen von intern nach extern , also von outlook nach gmx raus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nicht so ganz klar, was Du eigentlich vorhast....


    1. Exchange auf einem DC, garnicht so gut...
    2. was für ein Connector ist mit Strato verbunden?
    3. exchange kann keine Mails abholen, er möchte sie per SMTP zugestellt bekommen
    4. Soll nun Outlook von Strato abholen?


    Um da Klarheit zu schaffen: Das ganze Handling sollte serverbasiert laufen. Über einen SMTP-Connectr richtest Du ein, dass Mails nach draussen gehen, in der Regel über einen SmartHost oder per DNS.


    Um Mails zu empfangen, solltest Du über einen MXRecord sichern, dass Dein Exchange-Server erreichbar ist. Voraussetzung: feste IP-Adresse.
    Als Notlösung geht ein POP3-Connector, da müsstest Du hier mal ein bissel suchen, wurde schon oft genug beschrieben. Nobby ist da z.B. Experte.

  • 1.

    Zitat

    1. Exchange auf einem DC, garnicht so gut...


    Ist eigentlich eine andere Thematik und hat hiermit nichts zu tun.
    2.

    Zitat

    2. was für ein Connector ist mit Strato verbunden?


    Leider kann ich nur sagen, dass es sich um einen Drittanbieter Connector handelt, dessen Namen mit entfallen ist.
    4.

    Zitat

    4. Soll nun Outlook von Strato abholen?


    Naja...wie gesagt, wünschenswert wäre, dass es sich um den Account bei Outlook um ein Exchange Account handelt , welches dann die Mails von Strato abholt.


    Sorry wenn ich nicht alles detaillierter schreiben kann, aber bin in Exchange nicht der Fitteste. Dennoch muss ich da rein kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und willkommen im Forum!


    Das der Exchange auf einem DC läuft ist zwar nicht empfohlen aber supportet.


    Kenne viele Firmen, bei denen das so läuft...:-D


    Zunächst sollten wir mal einige Dinge erläutern.


    - Exchange kann NIE Mails von woanders abholen, Exchange ist ein SERVER


    - wenn keine feste IP / MX vorhanden ist, braucht man ein Tool, um von Pop- oder IMAP-Konten die Mails abzuholen und dem Exchange zuzustellen, z.B. PopCon.


    - senden kann man mit dem Exchange dann über den Smarthost vom Provider, in deinem Fall Strato.


    So wird ein SMTP-Connector erstellt:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/017.pdf


    Um mittels Smarthost zu senden, analog dazu:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=22064


    Wie kommen denn bisher die Mails zu dem Server / den Clients?


    ;)

  • Zitat

    Wie kommen denn bisher die Mails zu dem Server / den Clients?


    Über einen POP3 Connector. Doch muss ich für jeden neuen Nutzer die Logindaten, vor allem Benutzerspezifisches Kennwort für den Mail Account bei Strator, im POP3 Connector eintragen?
    Das ist die eine Sache. Also der Empfang.
    Doch wie verschickt Exchange eigentlich seien Mails? Über einen SMTP Connector oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Über einen POP3 Connector. Doch muss ich für jeden neuen Nutzer die Logindaten, vor allem Benutzerspezifisches Kennwort für den Mail Account bei Strator, im POP3 Connector eintragen?


    Ja, es sei denn, das ist ein Catch-All.
    Wenn bisher mit separaten Konten gearbeitet wurde, musst du für jedes Konto die Daten sowie Ziel-Postfach im PopConnector eintragen.


    Zitat

    Doch wie verschickt Exchange eigentlich seien Mails? Über einen SMTP Connector oder?


    Ja, deshalb hatte ich dir das ja gepostet.


    ;)

  • Ok, dann ist mir das alles nun klar.
    Ich habe auch mal von einem "SMTP Relay" gehört. Das ist dann eine andere Art und Weise Mails zu erhalten oder? Gibt es auch für einen SMTP Connector eine Alternative?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Ja und nein.


    Ein SMTP-Relay kann z.B. der Smarthost von deinem Provider sein, also der, AN den du Mails versendest.


    Aber genauso ein Server in einem Rechenzentrum, der die Mails dann wieder an den Exchange weiter-routet (eben relayed..)


    Zu einem Sende-Connector gibt es keine Alternative.


    ;)

  • "Zu einem Sende-Connector gibt es keine Alternativ"


    Diesem entnehme ich, dass ich auf jedem Exchange also einen SMTP Connector zum Versenden benötige oder?