Verständnis Frage Exchange

  • Hi wir haben den Small Business Server 2003 R2 installiert, dort ist auch Exchange 2003 dabei, das war auch der Grund wieso wir es installiert haben, dass mal vorweg.


    so nun der Grund wieso wir Exchange brauchen.


    Wir haben ein Büro in Hong Kong und auch ein Büro in China, unser ISP Provider (mail, Website usw..) ist in der Schweiz.


    So das Problem ist, das wie viele wissen in China vieles geblockt wird und somit Verbindungen nicht zu stande kommen.
    Wir haben das Problem mit unseren Mail Postfächern für unsere Mitarbeiter, manchmal geht es und manchmal nicht.


    so nun dachte ich mir, das zwischen HK und China keine Probleme sind, installiere ich einen Exchange Server in HK und die in China holen sich die Mails von da.


    Meine Frage ist nun:
    Muss ich bei meinem Provideer die MX Adresse ändern, oder kann ich Exchange so einstellen das er sich die Mails von dort holt.
    Was genau kann ich machen.
    Bitte um Infos und Tipps.
    Gruss Death


    aso bin totaler neuling in Exchange, sorry

  • Hallo und Willkommen


    In einer SBS Struktur daf glaub ich nur 1 Exchange Server sein.


    Du musst also den Exchange in Hong Kong installieren und die Benutzer holen sich dann von dort die eMails über eine von euch konfigurierte Übertragungsart (Pop3, SMTP, IMAP) ab. Das ganze macht aber nur sinn, wenn Ihr die Mails dann komplett über euch laufen lasst, also der Provider dann nur noch als Relay dient.


    Wie gross ist den das Büro in China?
    Ich würde es ja sonst mittels einer VPN Verbindung den Standort des Exchange Servers anbinden. Dann solltet Ihr auch keine Probleme mehr mit Mailzustellung haben.


    Grüsse
    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • hi, danke erstmal..


    Zitat


    Du musst also den Exchange in Hong Kong installieren und die Benutzer holen sich dann von dort die eMails über eine von euch konfigurierte Übertragungsart (Pop3, SMTP, IMAP) ab. Das ganze macht aber nur sinn, wenn Ihr die Mails dann komplett über euch laufen lasst, also der Provider dann nur noch als Relay dien


    Damit meinst du, ich müsste bei unserem Provider die MX auf unseren Server (dyns name) umändern.
    somit wäre dann der Server in Hong kong ein Mailserver, oder?
    Ich weiss jetzt nicht in wie fern das erlaubt ist in Hong kong einen mailserver einzurichten, werde mich aber mal informieren.


    Zitat


    Wie gross ist den das Büro in China?
    Ich würde es ja sonst mittels einer VPN Verbindung den Standort des Exchange Servers anbinden. Dann solltet Ihr auch keine Probleme mehr mit Mailzustellung haben.


    Es sind 5 Mitarbeiter, im Moment...


    Das mit der VPN verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das genau, an Server anbinden...



    gruss death
    danke


    ach noch kurz ne frage, wenn ich dieses popcon (popcon.de) benutze, dann müsste ich ja am provider nichts ändern, oder?


    danke

  • Hallo


    Fangen wir mal andersrum an:


    Oki, wenn Ihr das ganze über PPOCon machen wollt, dann brauchst du den MX Rekord natürlich nicht zu ändern. An die Variante hatte ich nicht gedacht. :)


    Bei einer VPN Verbindung setzt ihr an beiden Endungen der Virtuellen Verbindung eine Firewall, die eine Verschlüsselung zwischen den beiden Endpunkten einrichtet. Die Verbindung an sicht geht dann durch die Weiten des Internets. Je nachdem wie Ihr die Sache dann konfiguriert, kann über diese Leitung dann der komplette Datenverkehr zu dem Standort laufen, also Mail, Firmendaten und halt auch der Internettraffic. Aufgrund der Verschlüsselung kann auch nicht so leicht mitgelesen werden.
    Da das ganze eine direkte Verbindung zu eurem anderen Netzt steht ist es dann völlig egal wo der Mailserver steht.


    Bei 5 Usern ist es noch Praktikabel denke ich, wenn Ihr nicht gerade Megabyteweise Mails verschickt. Bei uns greifen 3 Aussenstellen mit insgesamt 8 Postfächern auf den Exchange zu der bei uns im Hause steht.


    Thomas

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.

  • ok also das mit popcon funktioniert auf dem server selber.
    ich kann mittels owa auf dem Server auf das postfach zugreifen (mails empfangen und versenden)klappt ja alles..
    so nun habe ich eine frage ich kann mittels dieser url
    http://meinenoipurl.com/exchange auf owa zugreifen, nur kann ich mich nicht anmelden sowie auf dem server.
    z.b meld ich mich mit test@meinenoipurl.local auf dem server bei owa ein, aber von extern geht das nicht...
    und was geb ich bei outlook beim einrichten von dem exchange server als server adresse ein, nur die url oder noch mehr..


    ach ja eine sache noch, wenn ich nur die url eingebe also ohne /exchange kommt
    Welcome to Windows Small Business Server 2003
    das will ich nicht, brauch ich das damit owa funktioniert..


    danke gruss death

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die selbe URL geht auch von jedem Arbeitsplatz.


    Um von extern auf den Server zuzugreifen, bedarf es etwas mehr Informationen.


    Hast du eine feste IP mit Namensauflösung?


    Falls nein, einen dyndns-Account oder ähnliches?


    Port-Forwarding auf den Exchange?


    Zertifikat?


    ;)

  • ok thx
    der zugriff geht jetz, wir haben keine feste ip ich benutze ne dyns adresse...


    noch was anderes, es sind 5 licensen installiert auf dem small business server, heisst das jetzt ich kann nur 5 email adressen/postfächer einrichten und es können dann nur 5 user sich anmelden oder wie ist das...
    gruss death


    sorry für die vielen fragen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    macht ja nix - dafür sind Foren ja da!


    Wenn du 5 CAL´s hast, dürfen 5 User gleichzeitig mit dem Server verbunden sein.


    Deshalb könne aber mehr User in dem AD definiert sein...


    Eine genaue Beschreibung der Lizenz-Rechte findest du auf den MS-Seiten...


    Habe selber dyndns ohne Probleme am laufen!


    ;)

  • ok jetzt muss ich doch nochmal nachhaken...


    mit OWA geht es wundervoll der zugriff...
    nur wenn ich jetzt bei Outlook ein Konto (exchange) anmelden will, kriege ich keine Verbindung zum server...


    also mittels OWA greife ich ja über
    http://meinenoipurl.com/exchange auf den Ornder zu..
    was muss ich bei Outlook eintragen
    http://meinenoipurl.com
    oder
    meinenoipurl.com
    oder was ganz anderes...


    hab natürlich noch ne router und firewall vor dem Server, aber wenn OWA klappt dann sollten doch die Ports schon frei sein oder


    was mach ich falsch..
    danke
    ihr seit mir echt ne hilfe..
    gruss death

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, gehts du ohne SSL von extern auf deinen Server..:oops:


    Dabei wird dein Benutzername UND das Kennwort im Klartext übertragen - und das willst du doch nicht, oder?


    Bei uns findest du eine Anleitung zur Implementierung SSL:
    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=60061


    Frank hat die OL-Konfig geschrieben:
    http://www.msxfaq.de/clients/rpchttp.htm


    :P