Vollständiger Postfachzugriff, aber keine Öffentlichen Ordner

  • Folgendes Szenario:


    Wir haben Benutzer, die sich an unterschiedlichen Standorten anmelden (mit verschiedenen Konten). In Outlook greift der entsprechende Benutzer aber immer auf sein Exchange-Postfach zu.


    Gesetzte Rechte sind
    Postfachberechtigungen:
    - Leseberechtigungen
    - Vollständiger Postfachzugriff
    Sicherheit:
    - Senden als


    Was bisher nicht funktioniert ist, dass der Benutzer dann auch die für ihn freigegebenen Öffentlichen Ordner sieht (wenn er sich mit dem "zweiten" Konto anmeldet). Kann man das irgendwie realisieren, oder fehlt da einfach nur ein Haken?


    Grüsse
    Thomas

  • Hab mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. :) Ok, ich versuch´s nochmal:


    Ein Benutzer hat zwei Konten für zwei unterschiedliche Standorte (aber eine Domäne): Benutzer-Standort1 und Benutzer-Standort2.


    Mit diesen beiden Konten greift er auf das gleiche Exchange-Postfach zu. Rechte sind so gesetzt, wie ich oben beschrieben habe.


    Greift er mit dem Hauptkonto zu (das E-Mail-aktivierte Konto), sieht er die für ihn freigegebenen Öffentlichen Ordner.


    Greift er mit dem zweiten Konto zu (mit den entsprechenden Rechten auf das erste), kann man zwar das Postfach einbinden, er kann E-Mails verschicken, etc., sieht aber die Öffentlichen Ordner nicht.


    Systeme sind:
    Exchange Enterprise 2003 auf Server 2003 (beides voll gepatcht) und
    Outlook 2003 auf Windows XP (auch beides voll gepatcht).


    Hoffe das ist etwas verständlicher. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    OK - als zwei verschiedene User im Endeffekt.


    Dann musst du den 2ten User auch bei den Rechten auf den ÖO eintragen.


    Das Recht auf das Postfach allein reicht hier nicht, da das Postfach nichts mit den Rechten auf den ÖO zu tun hat.


    ;)


    Frage ich mich nur, warum der selbe User zwei Accounts hat....:-D

  • Gut, dann die Frage: Wo trage ich diese Rechte ein?


    Denn normalerweise setze ich die Clientberechtigungen ja über die Öffentlichen Ordner und wähle dann aus der Globalen Adressliste (also im Endeffekt doch den Postfächern) aus.


    Oder muss man dann mit Strg+Klick und dann alle speziellen Berechtigungen äquivalent zu den anderen Benutzern eintragen?


    Da könnte man dann ja irgendwann "leicht" den Überblick verlieren. ;)