Was genau braucht man alles um Exchange 2003 zu installieren?

  • Ich habe einen MS Server 2000 und möchte darauf den Exchange 2003 installieren. Der MS Server ist noch keine Domaine bzw. brauchen wir das auch eigentlich nicht. Aber Exchange meckert irgendwie, das der Server an keinem Domainserver angemeldet ist.


    Darum meine Frage: was genau brauche ich und wie gehe ich bei der Installation vor?


    Danke


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohne Domäne geht da gar nichts!!
    Du kannst den Windows 2000 Server für einen E2k3 Server verwenden allerdings sind einige Features dann nicht möglich.


    Desweiteren muss unter Systemsteuerung > Software > windows Komponenten hinzufügen/entfernen im IIS das NNTP, SMTP Protokoll sowie der WWW Service installiert werden.


    Auch würde ich empfehlen danach den aktuellsten SP für Windows 2000 nochmals installieren.


    Mit Start > Ausführen > dcpromo kannst Du den Server zum Domänenkontroller machen.


    Wenn das alles durch ist, solltest Du folgende Schritte in dieser Reihenfolge ausführen:
    Von der Exchange 2003 CD
    1. setup /forestprep
    2. setup /domainprep
    3. setup


    Nachdem das Setup durch ist, noch den SP2 für Exhange 2003 nachziehen.

  • Also uns kommt es nur auf die Funktion darauf an, das wir Kalender gemeinsam nutzen können. Geht das auch mit unterschiedlichen Outlook-Versionen?


    Wenn wir den Server zu einer Domäne machen, müssen sich dann alle User daran anmelden? Kann man die aus der Domäne auch wieder einen normalen Server machen, weil wir darauf eine wichtige Datenbank laufen lassen haben, und wenn die dann nicht mehr läuft, müssen wir alles wieder rückgängig machen.


    Oder gibt es eine Alternative, Kalender gemeinsam zu nutzen, ohne einen Exchange - Server zu nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zunächst - eine Domäne hat diverse Vorteile für die Administration, vieles lässt sich zentralisieren.


    Wenn du den vorhandenen Server zum DC machst, kannst du dies nur schwer wider rückgängig machen, meistens funktionieren dann Datenbanken usw. nicht mehr.


    OL ohne Exchange:
    http://www.publicshareware.de/…PmGm4eVlpICFQUluwodBgRC6w


    Ich empfehle dir, einen erfahrenen Consulter aus eurer Umgebung hinzuzuziehen.


    Das ist meines Erachtens günstiger, als alles neu zu machen...


    ;)