Öffentliches Email-Postfach?

  • Hi,
    bin noch nicht so sehr mit Exchange vertraut. Würde gerne wissen, wie ich ein Öffentliches Postfach erstelle?
    Im Klartext möchte ich die Mails für User X, allen Domänen Usern zugänglich machen, mit Hilfe der Öffentlichen Ordner.


    Würde mich sehr über Tipps freuen.
    Danke im voraus.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Ja, erstelle einen neuen Ordner unter den Öffentlichen Ordnern. Am besten über den Exchange System Manager. Dann kannst Du diesen emailaktivieren und eine eigene SMTP Adresse geben, damit dieser auch angeschrieben werden kann. Über die Rechte kannst Du dann definieren wer welche Rechte hat.


    Gruss
    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Digi


    geht eigentlich sehr einfach:
    unter der Voraussetzung, dass du in der Öffentlichen Ordner Struktur weitere Ordner erstellen darfst, muss du im Exchange System Manager (ESM) bei deinem Server unter "Ordner - Öffentliche Ordner" an der von dir gewünschten Stelle einen Ordner mittels Rechtsklick neu erstellen.


    Dann erneut Rechtsklick und unter "Alle Tasks" die Option "E-Mail Aktivieren" auswählen. Dadurch kann dieser Öffentliche Ordner E-mails empfangen.


    Dann erneut Rechtsklick und unter den Eigenschaften des eneuen Ordners erscheinen neue Reiter, in denen du den Alias-namen, die E-Mail Adressen, usw. eintragen kannst.
    Da Exchange die E-Mail Adresse standardmässig vom Aliasnamen ableitet, solltest du den Alias so wählen, dass daraus direkt die richtige E-Mail Adresse entsteht (z.B. UserX@email.com).


    Zu guter Letzt musst du dann unter den Eigenschaften des ORdners den Reiter "Berechtigungen" und dort die Option "Clientberechtigungen" auswählen. Hier sollten dann die Berechtigung "Standard - Stufe 2" ausgewählt werden.
    Damit ist nun jeder Benutzer in der Lage, Mails aus diesem Ordner einzusehen.


    mfg


    Jean-Claude