Exchange 2003 loggt Fehler beim runterfahren

  • Hi Leute,


    folgendes Problem:


    Unser Exchange loggt einige Fehler mit der Kennung 8026. In dem Fehler kommt im Log der hinweis, "das Verzeichnis hat den Fehler herunterfahren zurückgegeben".


    Aus meiner Sicht liegt es daran: Irgendwie wird beim herunterfahren Exchange vor oder nach der Active Directory beendet und dadurch scheint wohl dieses Problem aufzutreten.


    Allerdings habe ich keine wirkliche Ahnung davon.


    Hier ein Screenshot:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/serverlog.jpg]


    Hinweis: Der Exchange Server arbeitet ansonsten einwandfrei. Es treten keine Fehler, Probleme und nichts auf.


    Und: Dieser Fehl tritt nur beim Shutdown auf.


    Was können wir dagegen tun?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der Fehler ist hier in dem MS KB Artikel KB272552 beschrieben.
    http://support.microsoft.com/kb/272552


    Ich gehe davon aus, dass Du auf dem Exchange Server auch einen DC laufen hast. Wenn dem so ist, kann Exchange auch nur auf den DC zugreifen. Daher wird diese Konfiguration auch nicht supportet!


    In dem Thread ist auch eine Vorgehensweise beschrieben:
    http://www.nobbysweb.de/commun…x.php/Thread/?postID=3186


    Gruss
    Heinz


    Beim starten oder auch beim herunterfahren ist ein Zugriff auf den DC nicht möglich und so bekommst Du den Fehler.


    Gruss
    Heinz

  • Okay, das habe ich mir schon fast gedacht.


    Ich habe mir gerade mal die .bat Datei geholt.


    Folgende Frage: Soll ich exakt diese Datei unverändert in die Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) für den DELL1800Server intergieren und insbesondere diese bei "Herunterfahren" integrieren?


    D.h. wenn der Server heruntergefahren wird, führt Windows Server 2003 die .bat Datei aus und beendet somit alle Exchange Dienste. Danach wird ein Shutdown des Servers durchgeführt. Da der Exchange Dienst schon beendet worden ist, dürfte er keine Fehler mehr protokollieren.


    Ist das so richtig?


    PS: Habe gerade mal die .bat Datei ausseinandergenommen. Da sind ja start sowie stop sequenzen drin. Gibts da nicht probleme, wenn dort soviele start und stop Befehle sind?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Die Batch stoppt nur die Dienste, was Du auch von Hand machen könntest.


    Wie Du diese anwendest liegt bei Dir. Über die GPO würde ich es nicht umbedingt machen. Wenn Du den Server herunterfahren musst, kannst Du die Datei ja auch von Hand starten.


    Das Problem mit der lange Herunterfahrenszeit sollte mit Exchange SP2 behoben sein.


    Gruss
    Heinz


  • Hi Heinz,


    korrekt dieses Problem ist behoben. Allerdings hatten wir vorher vom Microsoft ein "Kommando" bekommen, welches ebenfalls den Exchange Dienst beendet hat.


    Dieses war:


    net stop "Microsoft Exchange System Attendant" /y


    Und dann ist der Server superschnell runtergefahren :)


    Und der Microsoft Support hat es uns empfohlen es über die Gruppenrichtlinie zu machen.


    So gefragt, was spricht dagegen, wenn ich deine Datei in die Gruppenrichtlinie für den Server intergiere?


    Dann kann man den auch aus der Ferne per Web Interface runterfahren, ohne das man erst per Remote drauf muss und eine Datei ausführen muss...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Heinz,


    es gibt ja 2 Gruppenrichtlinien.


    1. die für den Server. Diese erreiche ich unter Start < Ausführen < gpedit.msc


    2. DIE GPO in der Active Directory.


    Die 1. ist wenn ich das richtig verstehe nur für unsere Maschine zuständig. Also für den Dell1800Server.


    Die 2. schreibt auf alle Computer / Server in der Domäne.


    Wenn ich dies also in der lokalen für den Server reinschreibe, sollte es oki sein?

    viele Grüsse


    StevensDE