Doppelte Mailzustellung

  • Hallo an Alle,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Exchange2000.
    Es kommt immer mal wieder vor, das einige User interne Emails doppelt erhalten. Dies scheint nur bei Usern aufzutreten, für die eine Weiterleitung im Exchange hinterlegt worden ist.
    z.B: Bei User A ist eine Weiterleitung (Empfänger und alternativen Empfänger) zu User B eingerichtet.
    User B bekommt die Mails nun aber des öfteren 2x.


    Ich habe auch festgestellt, das im Nachrichtenprotokoll bei internen Emails immer zwei Absender für die gleiche Nachricht angezeigt werden.
    Ist dies normal?
    Kann dies mit meinem Problem der doppelten Zustellung zu tun haben?




    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    als erstes fällt mir hierbei der Virenscanner ein.


    Ist der Filelevelbasierte VS so konfiguriert, dass komplett alle Exchange Verzeichnisse excluded sind?


    Desweiteren wenn Du einen SMTP VS hast, und Du das Problem jederzeit reproduzieren kannst, dann deaktiviere mal den SMTP VS wie folgt:


    start > Ausführen > regedt32


    Dann HKLM\System\CCS\Services\MSExchangeIS\VirusScan


    dort den Key enabled von 1 auf 0 setzen.


    Wenn sich das Problme nicht mehr reproduzieren lässt dann war es der VS.

  • Hallo Norbert und Jürgen,


    ich habe auf dem Exchange keinen Virescanner laufen. Dies wird alles über einen vorgeschalteten Relayserver (Linux) erledigt.


    Der Exchange ist auf aktuellem Stand (aktuell für nen E2K Server) und das Betriebsystem W2K ist auch auf dem neuesten Stand.


    ExBPA meckert nur über einige alte Treiber, über die grösse der Auslagerungsdatei im Verhältniss zum physikalischen Arbeitsspeicher und das der Smarthost auf dem virtuellen SMTP festgelegt ist (unser Smarthost ist in diesem Fall wieder der Relay Server).
    Alle anderen Meldungen sind meiner Meinung nach vollkommen unwichtig.


    Gruss
    Marco

  • Die Version der Store.exe ist 6.0.6619.12


    Nochmal zu der Frage zwei Nachrichten zur gleichen Zeit.
    Kannst du dir im Bild noch einmal die Nachrichten ID's ansehen. Warum sieht es immer aus als ob eine Nachricht per X400 gesendet wird. Oder ist dies normal?


    Gruss Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    hmmmm, schwer zu sagen, müsste man sich mal ansehen.


    Wenn du kannst/darfst/willst, kannst du mir ja mal das exportiete xml aus dem ExBPA per Mail zukommen lassen.


    Ich empfehle dir, den Smarthost aus dem virtuellen SMTP zu löschen und einen SMTP-Connector mit den gleichen Daten zu erstellen.


    Ausserdem könntest du dann das Logging erhöhen und siehst so mehr.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/042.pdf


    Gilt bei Ex 2000 analog.


    ;)