Exchange verarbeitet keine E-Mails

  • Der Server hängt sich ständig bei der Verarbeitung von Mails auf. Die Mails stauen sich dann in dem Incomming Ordner vom Exchange an.


    In diesem Incoming Ordner sind dann unter vielen funktionierenden Mails einige defekte Mails bei, die sich nicht mehr öffnen lassen! Es macht den Anschein, als wenn sich der Exchange an diesen defekten Mails aufhängt. Der Server ist Patch- und SP-Technisch auf dem neusten Stand. Dieses Problem bestand schon von Anfang an!


    Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee? ich wäre für Hilfe sehr dankbar!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matze


    ich vermute mal, da du von "incoming mails" sprichst, dass also eingehende Mails das PRoblem sind. Würde heissen, dass die Mails dann voraussichtlich in einer SMTP-Queue bzw-Connector-Queue liegen.


    Mehrere Möglichkeiten bieten sich:


    Virenscanner auf dem Exchange Server mal testweise abschalten und schauen was passiert (vorausgesetzt, die Clients haben für OUtlook einen aktuelle Virenscanner).


    Von wem kommen die Mails? Direkt vom INternetprovider, evtl auch via POP3, von deinem eigenen Mailgateway (meist eine Firewall), von einem Exchange Connector wie z.B. SAP-Mail oder Fax-Connector,? Dann mal die einzelnen Komponenten testweise deaktivieren.


    Im Eventlog gezielt nach Meldungen vom virtuellen SMTP-Server ausschau halten, vielleicht findet sich dort was. Dafür auf dem Exchange SErver unter "Protocol - SMTP - Default SMTP server" auf der ersten Seite die "logging funktion" aktivieren.


    Zusätzlich solltest du auf dem betroffenen Exchange SErver das Logging aktivieren (Reiter "Diagnostics Logging" unter den Eigenschaften des Exch Servers), im speziellen die Optionen "MSExchange IS" und "MSExchangeMTA". Vielleicht ergeben sich dadurch Fehlermeldunge, die uns weiterhelfen können.


    Vielleicht teilst du uns mit, was dann dabei rausgekommen ist, denn erst dann können wir dir erst richtig helfen.


    mfg


    Jean-Claude