Meldung Exchange smtp;550-Bad HELO: ?

  • Hallo, hab ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Hab einen SBS2003 und Exchange normal mit einen smtp connector konfiguriert, smarthost eingetragen und scheint auch alles wunderbat zu funktionieren.
    Das ganze läuft jetzt ne woche und ich bin draufgekommen das diverse mailadressen (nur ein paar) mit der folgenden fehlermeldung sofort retourkommen:


    mailadresse@domainempfänger.at am 28.02.2008 17:29
    Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
    meinserver.domain.local #5.5.0 smtp;550-Bad HELO: meinserver.domain.local does not resolve


    mx-record ist jedoch o.k, dns auflösung von aussen und innen passt auch. wenn ich von meinen gmx account an den empfänger sende funktionert alles, nur vom exchange kommt sofort die meldung retour?


    Andere Mail-Adressen funktionieren völlig normal.
    Wisst ihr vielleicht einen Lösungsansatz?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    550 heisst eigentlich deny.


    Wo hast du denn den Smarthost von deinem Provider eingetragen?


    Im SMTP-Connector oder im virtuellen SMTP?


    dcdiag, netdiag, dnsdiag bringen keine Fehler?


    Was sagt der ExBPA zu dem Server?


    Hast du das TRacking und Logging aktiv? Dann sieht man mehr.


    Im Moment sieht es für mich so aus, das dein Server diese Meldung generiert.


    ;)

  • hallo leute, habs gefunden. bei meinen virtuellen smtp connector war der lokale domainnamen des
    mailservers mit den lokalen dns namen eingetragen.
    am smarthost war jedoch ein anderer namen (mail.domäne.at)


    somit konnte komischerweise nur teilweise mails nicht zugestellt werden ?


    hab das jetzt meinen virtuellen smtp namen auf den gleichen geändert und jetzt geht alles normal.



    Trotzdem Danke für eure Antworten.


    Grüsse Sophia