Exchange 2003 + E-Mail-Versand an @t-online.de

  • Hallo zusammen,
    ich musse auf einem Exchange 2003 Server die Adresse @t-online.de als Haupt-E-Mail-Adresse in default-Richlinie setzten. Jetzt können die Benutzer natürlich keine E-Mails an die externen t-online-Empfänger senden, denn Exchange versucht alle t-online-Adressen intern zu finden. Habt ihr vielleicht einen Tipp,
    wie ich es umgehen könnte? Vielen Dank!

  • Nachtrag: es ist auch ein SMTP-Connector eigerichtet, aber es ändert sich an der Sache nichts. Die "internern"
    E-Mails an @t-online.de kommen sofort mit einem Uzustellbarkeitsbericht zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    über den Sinn oder nicht solcher Mailadressen sage ich mal nix....


    Das ganze ist recht einfach.


    In der Empfänger-Richtlinie macht du zunächst die .local zur Haupadresse.


    Dann die SMTP @t-online bearbeiten und den Haken rausnehmen Bei "Diese Exchange-Organisation ...."


    Speichern, und die T-Online wieder zur Haupadresse machen.


    Die Richtlinie mit OK speichern und anwenden.


    Dann noch den virtuellen SMTP beenden und neu starten, sowie den Dienst SMTP, am besten am CMD
    net stop smtpsvc && net start smtpsvc


    Danach sollte das gehen.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hast du auch einen SMTP Connector mit dem Adressraum *@t-online.de? Wie werden die E-mail versendet? Direkt (per DNS Auflösung) oder über einen Smarthost von T-Online?


    Warum baust du überhaupt so eine Konfiguration? Warum keinen eigenen Adressraum mit eigener SMTP Domäne. T-Online prüft die Absende Server und wenn ihr direkt versendet, wird das sehr warscheinlich nicht gehen, da ihr die Adresse von T-Online Verwendet, aber kein Server von T-Online seit. Ein Workaround sollte der Smarthosteintrag im SMTP Connector bringen, aber noch mal. Warum keinen eigenen SMTP Adressbereich?

  • Hallo,
    Du hast Recht, aber diese Schule will keinen eigenen
    Bereich bzw. eigene Domain haben. Die E-Mail-Adressen existieren schon seit 5 Jahren, stehen auf Visitenkarten usw. Das Projekt habe ich vor 1 Woche gemacht.
    Bis jetzt haben die Leute nie einen Exchange gehabt und wollen einfach nicht verstehen, warum das was mit Outlook funktionierte mit der teueren Serverlösung nicht mehr funktioniert...
    Die Konfiguration des SMTP-Connextors sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.profit-netzwerke.de/privat/exchange3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.profit-netzwerke.de/privat/exchange4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.profit-netzwerke.de/privat/exchange5.jpg]

  • HAllo zusammen,
    habe leider schon wieder Probleme ;)
    Ich habe es wohl doch nicht richtig getestet und am nächsten Tag gab es Geschrei ohne Ende. Diesmal E-Mail-Empfang ging überhaupt nicht mehr.
    Wenn ich den zusätzlichen SMTP-Connector für die ausgehenden t-online E-MAils einrichte, funktioniert
    der E-MAil-Empfang nicht mehr. Benutze auf dem Server
    PopCon -POP3-Connector. Wenn ich die eingehenden Mais über PopCon an benutzer@domain.local weiterleite, gibt es keine Fehlermeldung aber die Mails kommen nicht an und wenn ich die eing, Mails an benutzer@t-online.de (Haupt-E.MAiladresse) weiterleite, gibt PopCon sofort eine Fehlermeldung aus: die Adresse benutzer@t-online.de exsistiert nicht.
    Dabei funktioniert E-MAil-Versand an t-online tadellos.
    Sobald ich den t-online-SMTP-Connector entferne, können alle Benutzer E-Mails wieder empfangen aber dann funktioniert der Versand an t-online nicht mehr:-(
    Andy ideas?