Exchange 2003 Lesebestätigung

  • Hallo Leute,


    ich habe bei einem Kunden ein Problem mit seinem Exchange 2003.
    Dabei geht es um die Lesebestätigung.


    Am besten erkläre ich kurz die Struktur und was ich gemacht habe. Der Kunde hat einen SBS Server mit und 2 Mailaktivierten Usern. Diese 2 User haben jeweils ein Postfach, von denen das Mailen nach draussen auch klappt.
    Beide hohlen von nur 1 Adresse ab (das funktioniert auch soweit)
    Nun haben beide Benutzer die Lesebestätigung aktiviert, bei Benutzer 1 klappt das auch ohne Probleme (dort erscheint die entsprechende Adresse auch im Header) beim zweiten allerdings steht die interne Adresse im Header (sprich <Benutzer2@domäne.xyz>


    Wenn ich aber auf eine Mail die mir Benutzer2 geschickt habe direkt antworte geht diese an die richtige Adresse.



    Soweit so gut, nun habe ich in die Active Directory Benutzer Verwaltung geschaut und dort steht bei dem Benutzer 2 auch entsprechend <Benutzer2@domäne.xyz> . Trage ich dort nun zusätzlich die externe adresse <firma@t-online.de> ein, kommen keine Mails mehr bei dem Benutzer an. Als Standard ist natürlich noch die interne Adresse aktiviert. Daher bin ich derzeit ratlos, da ich auch nur einen Exchange 2007 zum testen habe.


    Kann ich die Adresse auch noch an einer anderen Stelle eintragen ausser in der DSA.MSC?? oder wie müsste ich das eintragen das es klappt mit dem Mail empfang.


    Ist es an der Stelle notwendig alle Dienste des Exchange neu zu starten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann stimmt meiner Meinung nach die Empfänger-Richtline nicht.


    Da das ein SBS ist, bitte die Default bearbeiten.


    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/001.pdf


    Die Richtlinie mit OK speichern und anwenden.


    Dann noch den virtuellen SMTP beenden und neu starten, sowie den Dienst SMTP, am besten am CMD
    net stop smtpsvc && net start smtpsvc


    Ist die Erstellung externer OoO zugelassen?


    Zusätzlich mal hier gucken:
    http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/6922


    ;)

  • Hi,


    ich habe das ganze mal ausprobiert so wie du das geschrieben hast.


    Nach den Änderungen wird nun die richtige eMailadresse in der Lesebestätigung angegeben. Aber sobald die Mail ankommt wird diese intern im Exchange nicht mehr an den Benutzer2 weitergeleitet. Benutzer1 kein Problem!


    Ich weiss leider langsam nicht mehr weiter! Ich kann auch ein paar Screenshots mal zur Verfügung stellen

  • Hallo Leute,


    hat den keiner eine Idee von euch? Ich brauche langsam mal eine Lösung und ich bin am Ende mit meinen Ideen.


    Viele Grüsse