Hardware Firewall

  • Hallo zusammen,


    Hat einer von euch gute Erfahrungen mit einer bestimmten Hardwarefirewall?
    Hab selber mal eine Watchguard administriert und eigentlich war die meiner Meinung nach sehr benutzerfreundlich und hatte in vielen Tests auch gut abgeschnitten aber vielleicht hat einer von euch ja bessere alternativen parat.


    Bin für jede Erfahrung dankbar!


    Viele Grüsse
    Sebastian

  • Hallo,




    ich kann da nur die Defendo. (http://www.linogate.de).
    Ist eine Appliance und ist Modular aufgebaut, man aktiviert nur das was man braucht.
    Die Firewall ist wirklich Spitzenklasse.
    habe selber, bis vor einem Monat 45 Geräte bei Kunden administriert und betreut.
    Wenn man sich einmal eingearbeitet hat ist es ein klacks.
    Die Hotline ist auch Super, wenn es mal hakt, dann wird einem sofort geholfen.
    Updates und Patches werden sehr schnell bereit gestellt.


    Kann ichwirklich nur empfehlen.



    Grüsse


    Daniel

  • Hallo,


    muss den Thread nochmal auspacken...
    Bin kurz vor einer Entscheidung und wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit Bintec Geräten, genauer mit der Bintec UTM 1500 oder der Bintec R1200 hat. Laufen die Geräte gut und stabil oder nicht? Wie siehts mit Sicherheit aus? Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    Vielen Dank und Viele Grüsse
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ja wir haben ein paar Bintec Geräte bei Kunden. Es sind eigentlich immer Boxen die jahrelang unter allem mögliche begraben werden und man sich eigentlich gar nicht mehr erinnert dass man so ein Gerät überhaupt besitzt. Ich will damit sagen dass wir nie irgendwelche Ausfälle hatten!
    Diese älteren Boxen waren aber mit Telnet relativ umständlich zu konfigurieren. Glaube aber das hat sich in richtung Web Interface "verbessert"


    mfG
    Tom

  • Hi Tom,


    da sind eigentlich auch meine Erfahrungen mit den Bintec Boxen. Vielleicht kann ja noch jemand was zu den zwei genannten Boxen sagen?
    Ansonsten schreibe ich wahrscheinlich einen Erfahrungsbericht ;)


    Viele Grüsse
    Sebastian