Empfang von Mails aus dem lokalen Netz funktioniert nicht!

  • Hallo zusammen,


    vorweg: ich bin totaler Exchange Anfänger, habt also etwas Geduld mit mir. Die Situation ist folgende:
    Exchanger Server 2003 + SP1 läuft auf einem Windows 2003 Server. Zwei Benutzer wurde unter Active Directory erstellt, die beide Mails senden und empfangen können. Auf dem Server selber ist Outlook Express 6 installiert, indem 2 Identitäten mit diesen Konten eingerichtet wurden.


    Der Server wurde nicht im Internet bekannt gemacht, das ist in diesem Fall auch nicht wichtig. Wichtig ist nur, dass die beiden lokalen Benutzer untereinander Mails verschicken können. Allerdings funktionert das nicht wie es sollte. Schicke ich eine Mail los, wird diese an den smtp server übergeben, aber sie taucht in keiner warteschlange auf und kommt weder im Outlook des Empfängers, noch in den Postfächern des Exchange Servers an. Ich weiss aber, dass Smtp funktioniert, da Nachrichten die an Externe Adressen verschickt werden in der Warteschlange des Servers auftauchen (sie werden zwar nicht versandt, wg. fehlender Bekanntmachung, aber immerhin).


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Gruss


    Gunseng

  • Unter dem Ordner «Tools -> Message Tracking Center» kannst du evt. noch nach verfolgen was mit den E-Mails geschehen ist.


    Vielleicht hilft dir die Meldung dort weiter.

  • Erstmal danke für die Antwort. Der Tipp hat mich wirklch etwas weitergebracht. Wie erwartet werden meine Emails an den Smtp Server gegeben und dort auch brav verarbeitet.
    Die letzten beiden Zeilen sind:


    SMTP: Nachricht lokal an an Rudi@....... übermittelt
    SMTP: Unzustellbarkeitsbericht wurde erstellt.


    Jetzt gehe ich erstmal auf die Suche wo ich den unzustellbarkeitesbericht finde. Wenn ich noch infos habe, editiere ich sie rein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das verhalten ist aber so dann nicht richtig! Denn bei einer internen E-Mail (zumindest bis Exchange 2003) wird diese nicht über den SMTP Server versendet, sondern intern über den MTA abgearbeitet. Also hast du da was falsch konfiguriert. Ist Outlook als POP3 Konto konfiguriert? Wie sieht es über OWA aus? Wie ist es mit der Empfängerrichtlinie? Ist dort die richtige SMTP Adresse eingetragen?

  • Zitat


    MAJO schrieb:
    Hallo,


    das verhalten ist aber so dann nicht richtig! Denn bei einer internen E-Mail (zumindest bis Exchange 2003) wird diese nicht über den SMTP Server versendet, sondern intern über den MTA abgearbeitet. Also hast du da was falsch konfiguriert. Ist Outlook als POP3 Konto konfiguriert? Wie sieht es über OWA aus? Wie ist es mit der Empfängerrichtlinie? Ist dort die richtige SMTP Adresse eingetragen?


    Outlook ist als Pop3 Konto konfiguriert. OWA kann ich bei mir nicht auswählen (in Outlook), ich habe nur IMAP und HTTP zur auswahl. Beides funktioniert nicht. Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann sag es mir bitte. Bei der Smtp Adresse war die domäne eingetragen (also nur @domäne.com) anstatt von Server@domäne.com, ich habe das geändert, es scheint aber nichts gebracht zu haben.


    SP2 von Exchange kann ich nicht installieren, da wir das in der Firma noch nicht benutzen und über einen Exchange Client verfüge ich nicht selber.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du Outlook einrichtest, solltest du dort Exchange Server auswählen und nicht POP oder IMAP. Der PC ist ja sicher in der Domäne und kann (wenn DNS und WINS konfiguriert sind) den Exchange Server finden, wenn du bei der konfiguration den Namen angibst. OWA ist kein Teilo von Outlook sondern der Zugriff auf den Exchange über den IE. Also im IE mal http://servername/exchange eingeben und dort mit den Anmeldedaten des eines Benutzer anmelden. Dann eine E-Mail an den anderen senden und wieder abmelden. Anmelden mit den Daten des anderen und prüfen ob die E-Mail da ist.


    Ich würde dir mal eine Schulung in Exchange Empfehlen, bevor du da weitermachst.

  • Hi,


    erst nochmal danke für die Antworten und sorry, dass ich mich so dämlich anstelle. Einen Exchange Schulung wäre wirklich das beste, aber die werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht bekommen. Der Server wird auch nur als Demoumgebung gebraucht, wirklich etwas tun soll der nicht.


    Leider klappt das mit dem Einrichten des Exchangeservers in Outlook nicht. Wenn ich ein neues Konto erstelle, habe ich nur die Auswahl zw. IMAP, Http und POP3 Exchange wird da nicht erwähnt! Vielleicht stelle ich mich da auch nur extrem dämlich an, aber ich weiss da nichts weiter.


    Ich hab es auch mit OWA probiert und es trat der gleiche Fehler wie über Outlook auf: die Mail erscheint nicht. Wenn jemand noch Ideen hat woran das liegen könnte oder ein gutes Tutorial kennt, dass mir weiterhelfen könnte, dann immer her damit!

  • Das Problem ist, dass du es mit Outlook Express versuchst.


    Im Office Paket ist ein Microsoft Office Outlook verfügbar. In diesem kannst du direkt einen Exchange-Server angeben ohne Pop u.s.w.


    Die löst jedoch leider dein Problem mit dem erscheinen des E-Mails nicht, denn wenn es über den OWA nicht funktioniert, geht es auch über das Office Outlook nicht.

  • So Problem ist gelöst. Nachdem ich alles was bei uns an Material zu Exchange vorhanden war gewälzt hatte und den Server neu gestartet hatte, kontrollierte ich nochmal die Exchange Dienste. Und siehe da: Pop3 war deaktivier! Ich könnte zwar schwören, dass ich den schonmal auf automatisch gestellt hatte, aber solange es jetzt funktioniert ist mir das recht.


    Herzlichen Dank an alle für die tolle Hilfe!