Exchange Routing Problem

  • Aktuelle Infrastrutur:
    - Spam- und Viren-Gateway in einer DMZ
    - Exchange-Server im Serverlan


    Neue Infrastruktur:
    - Spam- und Viren-Gateway in einer DMZ
    - Exchange-Server im Serverlan
    - Exchange-Server im Serverlan eines Partners über eine Site-To-Site-Verbindung


    Problem:
    Email an Postfächer auf dem neuen Exchange-Server beim Partner kommen nie an. Sie werden zwischen Exchange und Spam- und Viren-Gateway hin und her geschickt und schlussentlich verworfen.


    Frage:
    Müssen irgendwelche Routinggruppen / Connectors oder ähnliches auf dem bestehenden Exchange hinzugefügt werden damit dieser an den neuen Exchange-Server E-Mails sendet?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hat der Partner den die gleiche SMTP Domäne wie ihr? Wenn ja such mal im Netz nach Shared SMTP Name Space. Ansonsten wird das nix. Wenn nein, musst du einen SMTP Connector auf dem Exchange einrichten, der als Adressraum die SMTP Domäne des Partners hat. Dann in diesem Connector den Exchange des Partners oder dessen Spam Gateway als Smarthost eintragen.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Werde im Netz einmal danach (Shared SMTP Name Space) suchen.


    Zu deinen Fragen.


    Der Exchange des Partners ist ein Member und unser Server der Master einer First Storage Group. Er betreibt somit die gleichen Domains wie wir.
    Da Ziel ist, dass einzelne Postfächer zum Partner verschoben werden können und der E-Mail-Verkehr nicht beeinträchtigt wird.

  • Ja das ist so.


    Aber was muss dann definiert werden? Aktuell entsteht ein Ping-Pong zwischen Exchange und Spam-/Viren-Gateway.


    Das heisst für, dass der Exchange nichts vom Exchange des Partners weiss bzw. ihm das E-Mail nicht weiterleitet.


    Der Store eines Postfaches kann ohne Probleme von einem Postfach gewechselt werden. Nur dann kommen wie schon gesagt die E-Mails nicht mehr an.


    Werde weitere Einstellungen ausprobieren und die Lösung am Schluss präsentieren bzw. die Ursache.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    existieren denn die User des Partners auch im AD? Und greifen diese auch via Outlook auf ihr Postfach zu? Wie ist denn der Adressraum des SMTP Connectors? Ist im virtuellen SMTP Server ein Smarthost definiert (der hat da nix zu suchen). Dieser Eintrag gehört in den SMTP Connector. Ich begreife eure Konfig noch nicht ganz. Es also so, dass ihr einen Forest habt mit einer Domäne. Diese Domäne ist auf zwei Standorte aufgeteilt und ihr habt einen Exchange und euer Partner (zweiter Standort) hat auch einen. Diese beiden Exchange Server stehen in der gleichen Exchange Org und sind auch in der gleichen Routing Gruppe? Stimmt das so?

  • Beide Exchange Server sind in der gleichen Org undin einer First Routing Group. In dieser sind aber keine Connectors definiert.


    Beim Default SMTP Virtual Server ist ein Smart host definiert. Dort ist die IP-Adresse des SPAM-/Viren-Gateways eingetragen.


    Müsste also statt des Smart Host Eintrages ein Connector eingerichtet werden der alle E-Mails (ausser die an den Exchange des Partnerts) nach aussen versendet?


    Vielen Dank für deine Geduld. Wir haben nicht die einfachste Umgebung. :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gut! Wenn di in einer Routing Gruppe sind, werden keine Routing Gruppen Connectoren benötigt. Wenn die Server aber an zwei unterschiedlichen Standorten stehen solltest du mal über Routing Gruppen nachdenken, da eigentlich nur Server mit einer hohen Verbindung zu einander (100Mbits und mehr) in einer Routing Gruppe sein sollten.
    Aber das mit dem Smarthost im virtuellen SMPT Server ist sicher nicht der richtige Weg. Erstelle einen SMTP Connector und trage dort dein Gateway als Smarthost ein und definiere als Adressraum *. Da du diesen am virtuelen SMTP Server eingetragen hast, versucht der Exchange die E-Mail für den anderen Server über SMTP zu zustellen und landet dann natürlich auf dem Smarthost. Der sendet alles für deinen Adressraum wieder an den Exchange und du hast ne schöne Schleife.

  • Vielen Dank! Problem ist gelöst. :)


    Smart Host auf dem SMTP Virtual Server gelöscht und in der First Routing Group einen SMTP Connector erstellt. Somit ist die Schlaufe bzw. das beschriebene Ping-Pong behoben.