Exchange 2007 virtualisieren

  • Hi,


    ich beschäftige mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Thema Exchange 2007 virtualisierung. Anbei meine bisher erlangten Erkenntnisse.


    Zu meiner Umgebung:
    - 64bit HP Server mit Raid5 (Daten) und Raid1 (System)
    - Microsoft Server 2003 64bit (Englisch)
    - Exchange
    - AD und Exchange laufen auf der gleichen physischen Maschine und stehen als eigenständige Domaine in der DMZ


    Warum Virtualisieren:
    - Möchte meinen Exchange auf 2007 auf SP1 updaten, vorher sollte jedoch ein Desaster-Recovery Backup gezogen werden um alle Änderungen rückgängig zu machen.
    Da ich keine geeignete Software habe und der Einsatz auf Domainen Controllern angeblich nicht so einfach würde ich hier gerne auf eine VM zurückgreifen und mir vorher einfach die virtuelle HD wergkopieren.
    - Regelmässige vollständige Backups durch Kopieren der HD Datei.
    - Clonen der Exchange 2007 Umgebung um Patches und Updates vorher zu Testen


    Erkenntnisse über verfügbare Programme:
    - Microsoft Virtual Server: meinen Recherchen zur Folge werden zwar x64 Hostbetriebssysteme jedoch nur x86 Gastbetriebssysteme unterstützt.
    - VMWare Server (ehemals VMWare GSX): Im Gegensatz zu Microsoft Virtual Server wird hier eine 64bit Umgebung unterstützt. Virtuelle Maschinen laufen jedoch im
    - VMWare ESX, unterstützt zwar alles, jedoch ist das Produkt kostenpflichtig und kostet je nach Edition über 1000?. Nachteil ist dass das Einsatzgebiet sehr restriktiv auf die Hardware beschränkt ist da das Hostbetriebssystem schon mitgeliefert wird (Linux)
    - XEN Server, Einsatzmöglichkeit wie bei VMWare ESX aufgrund des integrierten Hostbetriebssystems eingeschränkt. Es gibt jedoch eine Einsteigerversion die Gratis verfügbar ist (Express Edition). Folgende Einschränkungen müssen jedoch in Kauf genommen werden. Maxmial 4 VMs auf einer Maschine, max 4GB Hauptspeicher und max 2 Prozessoren.


    Da ich am Exchange 2007 nicht ganz fit bin und es sich um eine Produktivmaschine handelt möchte ich jetzt nicht mit Virtualisierungssoftware am Livesystem rumspielen. Um mir das Neuaufsetzen des Servers zu ersparen würde ich am liebsten einen VM Converter einsetzten. Habe die Funktion schon mal auf einem SBS03 ausprobiert und es hat herrlich funktioniert. Bei einem 64bit System bin ich mir nicht ganz sicher. Als ich das letzt mal versucht habe VMWare auf meinem Exchange 2007 zu installieren hatte nach der Installation die gesamte Client-Access Rolle nicht mehr funktioniert. Nach längerer Recherche war der Grund dass meine VMWare installaton meinen IIS vom 64bit Mode in den 32bit Mode degradiert hatte. Aus Panik habe ich (da Produktivsystem) VMWare gleich wieder deinstalliert, den Fehler habe ich erst nachher gefunden. Ich weis also nicht ob VMWare nach dem Umstellen des Modes auf 64bit noch funktioniert hätte.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich konnte im Netz leider keine dezidierten Erfahrungsberichte mit virtualisierten Exchange 2007 Servern finden. Falls Ihr vielleicht schon Erfahrung sammeln konntet würde ich Euch bitten Eure Erfahrungen zu Posten um uns vielleicht einige Fallen zu ersparen.


    thx, lg renè

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei deiner ganzen Analyse hast du aber anscheinend übersehen, dass Exchange 2007 virtualisierung nicht supportet wird! Zumindest nicht unter Dritthersteller Produkten. Ab Windows Server 2008 mit HyperV wird dann die virtualisierung möglich sein, aber nicht für die UM Rolle. Die muss weiterhin physikalisch ausgeführt werden (ansonsten kein Support).

  • OK, dass würde ja nach dem derzeitigen Stand der Technik, wobei es hier ja eigentlich um Supportrechtliche Dinge geht heissen, eine Exchange 2007 Virtualisierung ist derzeit nicht möglich.


    Abgesehen vom Support, den ich von MS bis dato eh noch nie in Anspruch genommen habe und hoffentlich auch nie werde.


    Funktioniert es prinzipiel, hat schon jemand Erfahrung damit?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • Hi Renè...


    ich mache das genau so wie du willst...


    Ich habe einen Windows 2003 Server Std. als AD-Server, und darauf einen kostenlosen VMWare Server.


    In dem hab ich ein Windows 2003 (x64) installiert und da läuft mein Exchange...


    Server-Hardware:
    Core 2 Duo 2,13GHz
    2GB Ram


    Ich habe der VM 1 GB freigegeben. Die Verwaltung geht zwar zwischenzeitlich ein wenig langsamer, das System läuft aber sehr gut. Bei uns läufts im Studentenheim (für 30 Anwender) und eben einfach aus Kostengründen auf einer Hardware.


    Liebe Grüsse
    Manuel

  • Hi Manuel,


    danke für die Info.


    Verwendest Du auch Client Access Dienste wie OWA und Outlook Anywhere?

    -----------------------------------------------------------
    Gruss Renè

  • ich habe einen virtualisierten Exchange 2007 Server in einer Testumgebung auf einem ESX-Server.
    Meines Wissens müsste dass auch auf einer VMware-Workstation 6.0 laufen (natürlich mit 64bit und VT-Technologie vorausgesetzt)

  • Hi!


    OWA (Web Access) verwende ich, funktioniert eigentlich sehr gut...
    Wir haben gar keine Clients (Outlooks) mehr im Netz, da das Webinterface wirklich toll ist...



    Wenn Du mehr Infos brauchst könnten wir uns gerne zusammenreden - in dem Fall wär aber Kontakt mittels Skype,ICQ oder MSN besser :)


    lg