Versand über mehrere EmailDomänen

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade dass ein User über mehrere maildomänen versenden kann. Ich habe einen SBS 2003 am laufen.
    Der User soll die Adresse info@test1.de und name@test1.de haben. Zusätzlich soll er die Adressen info@test2.de und support@test2.de und support@test3.de haben.


    Ich hab schon gelesen dass man dazu einen Dummy User anlegen muss. Hier jetzt die Frage für jede emaildomäne, oder für jede EmailAdresse....


    Dann muss man ja dem Hauptnutzer den Dummyuser hinzufügen, und dem Dummyuser die Berechtigung Senden als geben.


    Dann die Frage wies mit den Lizenzen aussieht. Brauch ich für jeden Dummyuser eine eigene Lizenz? Wenn ja, dann wär das ein teurer spass.


    Ich habe dann noch einen 2. User. Der soll ebenfalls über dieseleben adressen wie bei dem 1. User verschicken.
    Kann der dann die gleichen Dummyuser hernehmen?


    Oder kennt jemand eine andere Lösung? Oder ein gutes Tutorial dafür.


    Gruss


    DaAlex

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex,


    Zunächst muss der Exchange die weitere Domäne natürlich kenne, über die Empfänger-Richtlinie.


    Zu den Lizenzen kann ich dir auch keine definitive Aussage machen.


    Aber das geht auch mit Verteiler-Listen!


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=43059


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=33127


    ;)

  • danke für die antwort. hat mir auch schon ein bisschen weitergeholfen. Aber die emails gehen noch nicht raus.


    Wie authentifiziert sich den der smtp auf dem server? die neue domäne über die verschickt wird authentifiziert sich ja gar nicht...


    Gruss


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da kommt darauf an, wie du sendest.
    (ich denke, das meist du..)


    Wenn die zusätzliche Domain zu dem gleichen Vertrag vom 1ten Provider gehört, und du über dessen Smarthost sendest, geht das so.


    Ist das ein anderer Vertrag / Provider, musst du einen weiteren SMT (sende-) Connector erstellen.


    ;)

  • Ich hab jetzt mal probiert nur über die Hauptdomain zu senden. Und hab in das Von Feld in Outlook als Absenderadresse die 2. emailadresse eingegeben. Dann bekomme ich aber einen unzustellbarkeitsbericht. Ich hab folgende Schritte gemacht.


    1. neue verteilergruppe angelegt
    2. die benutzer der gruppe hinzugefügt
    3. die neue gruppenrichtlinie angelegt
    4. der gruppe den benutzer in den sicherheitseinstellungen hinzugefügt und die berechtigung senden als gegeben.


    Gruss


    Alex

  • danke für eure antworten. Funktioniert jetzt soweit. Bis auf den neuen SMTP Connector. Mit dem Spiel ich mich dann morgen mal.


    Schönen Abend noch.....
    Gruss
    Alex