User gelöscht - Postfach besteht weiterhin?

  • Hallo Leute!


    Folgendes Problem:
    Ich habe im AD einen User gelöscht. Dieser "verschwand" auch aus den div. (Mailing)Listen.
    Doch wenn ich im Exchange-Manager -> Administrative Gruppen -> Erste Administrative Gruppe -> Server -> [ServerName] -> Erste Speichergruppe -> Postfachspeicher -> Postfächer reinschau, dann befindet sich noch immer ein "Postfach"? mit dem betreffenden User in dieser Liste.


    Ist das nomal?


    Bevor ich den User gelöscht habe, versuchte ich mit einem rechten-Mausklick (Exchange-Aufgaben) das Postfach zu löschen. Dürfte auch funktioniert haben...


    Dann löschte ich den User direkt - wobei ich hier nochmals gefragt wurde, ob ich das PF auch löschen möchte - dies beantwortete ich auch mit JA.


    Warum ist also noch immer ein Eintrag im Exchange-Manager?


    Danke und lG Helmuth Höbarth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmut,


    das ist normal so. Es gibt eine Einstellung die besagt, wie lange gelöschte Konten nach der Löschung noch aufbewahrt werden sollen. Dies ist Default bei 30 Tagen


    Erst dann werden die Konten entgültig gelöscht
    Die Einstellungen findest Du im ESM in den Eigenschaften der DB > RMT > Eigenschaften > Grenzwerte > Dort gibt es den Punkt "Löscheinstellungen"


    Wenn Du das Postfach schneller löschen möchtest, geht in des ESM > auf die Postfächer > RMT > Cleanup Agent ausfüren. Dann ist das entsprechende Postfach mit einem Roten Kreis mit weissem Kreuz versehen > dann sagst Du Postfach leeren.



    Wären der Phase in der das Postfach nur als gelöscht markiert ist, kannst Du es mir einem User wieder verbinden >ist ne Art sicherheitsfunktion