Beiträge von Helmuth74

    ja, irgendwas von NLB wurde damals auch eingerichtet. zumindest gibt es auf den servern einen LAN-anschluss mit der dezidierten bezeichnung 'NLB' - wird wohl einen grund haben ;) ....




    sorry, da muss ich dich enttäuschen. ^^
    denn an getriebe UND an bremsanlage und auch ESP (da gibts eig. nix zu schrauben) schraube ich des öfteren herum - habe selber eine kleine werkstadt und mein hobby ist es, (alte) autos zu reparieren und wieder fahrtüchtig zu machen. woher ich das wissen habe? tja - learning by doing und das über jahre - gezeigt hats mir niemand - nur inputs von außen waren schon hilfreich ^^


    fazit: die autos fahren alle und kommen immer und ohne probleme durch den TÜV.
    ergo: es ist keine hexerei auch etwas kompliziertes in die hand zu nehmen und mit ein paar inputs von außen schafft es ein jeder - auch einen server zu administrieren ^^


    da fällt mir ein: jeder sysadmin hat gesagt, dass diese konfiguration nicht funktioniert kann. bis einer kam, der keine ahnung von servern hatte und genau er war es, der den server wieder zum laufen gebracht hat ^^


    ok, lassen wir das thema ... wir kommen eh nicht mehr weiter :(


    schönen tag noch Helmuth

    der server wurde großteils von einer externen firma aufgesetzt!
    einiges musste/habe ich im nachhinein trotzdem noch selber anpassen bzw. erweitern müssen (ans backup habt zu dem zeitpunkt irgendwie keiner gedacht). und ja, eine DAG wurde damals auch eingerichtet (haben drei server als cluster).


    btw: was das "laienhafte" betrifft - irgendwann muss jeder mal ins kalte wasser springen und auch in einer produktivumgebung arbeiten. manche situationen kann ich nicht nur am "trockenem" ausprobieren... UND du hast deinen PKW-führerschein und deine fahrerfahrung auch nicht nur am übung- bzw. parkplatz gesammtelt sondern auch learning by doing auf autobahnen und auf gebirksstraßen und keiner hat zu dir gesagt, dass du solche straßen meiden sollst - oder? ;)


    darum mag ich solche aussagen absolut nicht. ich stelle lieber hier meine frage und erhoffe hier lösungen bzw. deren ansätze zu finden und nicht, dass ich - bei allem respekt jedem sysop und seinem knowhow gegenüber - von oben herab gezeigt bekomme, dass "anfänger" die finger davon lassen sollen. jeder hat mal klein angefangen und rückschläge einstecken müssen. darum bitte kein salz in offene wunden streuen.....


    trotzdem danke und liebe grüße Helmuth

    Norbert:


    wegen der umlaufprotokollierung: diese ist natürlich NICHT gesetzt. habe den beitrag zuerst falsch gelesen. ach, ich bin warscheinlich schon zu verzweifelt ;)


    wenn ich die umlaufprokollierung aktivieren möchte, muss ich die bereitstellung der datenbank zunächst deaktivieren (sagt das system). ich muss gestehen, dass ich mich jetzt nicht mehr traue, die DB zu entkoppeln. hab damit noch nie zu tun gehabt und wenn ich die datenbank dann nicht wieder hineinhängen kann - aus gründen aus welchen auch immer - , hab ich morgen ein ziemliches problem und bin quasi geliefert :(


    was die partitionierung betrifft: habe mir das in der datenträgerverwaltung angesehen - muss den menüpunkt einfach übersehen haben :(
    oder ginge das bei einer systempartition vl. sowieso nicht? egal.


    fazit: ich lass es jetzt ... ich komme nicht weiter und werde wieder die externe firma beauftragen und mein dienstgeber wird dafür halt wieder zahlen müssen.


    PS: bitte jetzt keine kommentare wie: "hätte ich schon früher machen sollen" oder sonst so ähnlich hilfreiche.
    ich poste und stelle meine fragen, um was zu lernen und um zu verstehen und nicht mit vorwürfen konfrontiert zu werden. ich BIN neu und habe wirklich noch sehr wenig ahnung über schönen windows-server. darum bitte ich um nachsicht.


    trotzdem danke und liebe grüße
    Helmuth

    Hallo!


    Wiedereinmal muss ich hier eine sehr laienhafte Frage stellen:


    Der Exchange protokolliert doch jede Transaktion(?) in tausenden LOG-Files mit. Zumindest haben mir diese Files durch ein Zumüllen der Platte, den Exchanger quasi zum Stillstand gebracht.
    Nach langen Googeln und experimentieren, habe ich es geschafft, die betreffende VHD (haben den Server in einer Hyper-V laufen), über ein externes Tool zu vergrößern und den Server damit wieder zum Leben erweckt. Dies ist natürlich aber nur eine Zwischenlösung....


    Ich bin auf die Info gestoßen, dass diese LOG-Files autom. gelöscht werden, wenn ein Backup vom Exchange durchgeführt wird. Suuuper - habe ich mir gedacht - DAS WILL ICH! :) Backups waren für mich jetzt noch nicht wirklich "wichtig", da die Exchange-Datenbank auf zwei Servern redundant läuft (hoff ich).


    Habe also mit dem Systemeigenem Backup-Programm (Windows Server Sicherung) ein Backup vom GESAMTEN System gezogen. Aber mein erhoffter Erfolg blieb aus! Die LOG-Files stehen noch immer da und wenn ich mir die Eigenschaften der Datenbank ansehe, steht dort als "Letzte vollständige Sicherung:" noch immer ein ur-alt-Datum.


    Woran kann das liegen? Sorry, für die vl. sehr schwammiger Formulierung... :(


    Zusammengefasst:
    *) Ich möchte den Exchange-Server mit all seinen Mailboxen sinnvoll sichern
    *) Die angestauten LOG-Files loswerden


    In welche Richtung muss/soll ich suchen?
    Habe nur was gelesen, dass der Exchange für VSS aktiviert(?) sein muss. Wenn ja, wie/wo ...?



    danke und liebe Grüße Helmuth Höbarth


    Hallo!


    Für uns ist es wichtig, dass der IE NICHT über die automatischen Updates auf den Clients installiert bzw. upgedatet wird. Dazu gibt es unter anderem einen Reg-Key, der nur an der richtigen Stelle im Client eingetragen wird.


    Meine Frage: Kann ich so einen Reg-Key auch über unseren DC auf alle Clients pushen lassen? Möchte einfach nicht 60 Rechner "besuchen" gehen müssen ;)


    danke und lg aus Wien Helmuth

    servus!


    genau das habe ich gemacht (stellvertreter-funktion) ... bin auf diese möglichkeit beim googln schon gestossen. aber an diese eingetragene adresse wird keine bestätigungsmail weitergeleitet ... so ein böses system ab auch :(


    gruß Helmuth

    servus norbert!


    das ist natürlich im nachhinein schwer zu sagen.
    worauf ich schon gekommen bin, WIE ich dem exchange sage, dass er "buchungen" automatisch bestätigt. wenn ich diese funktion deaktiviere, bekommt der "ressourcen-user" (in meinem fall 'seminarraum') eine mail, über die ich den von einem mitarbeiter im kalender vorgemerkten termin bestätigen kann.
    das funktioniert also auch.


    mein ziel ist aber:
    dass ein ANDERER mitarbeiter einen termin bestätigen kann - also nicht unbedingt der "user" für die ressource.
    probiert habe ich auch, dass anfragen an einen beliebigen user weiter zu leiten. doch das hatte überhaupt keine auswirkung. die mail mit der anfrage bleibt immer beim ressourcen-user - wurde also nicht wirklich weitergeleitet...


    ich hoffe, du verstehst - wie du merkst, bin ich wirklich kein profi was exchange betrifft ;)


    danke gruß Helmuth