Alle Mails über Smarthost

  • Hi,


    gibt es eine Möglichkeit ALLE Mails, also auch die von vorhandenen Benutzern über den Smarthost zu schicken?
    Ein Kunde will demnächst alle Externen Mitarbeiter über Webexchange arbeiten lassen und hat schonmal die Benutzer angelegt. *narf*
    Jetzt sind die Postfächer auf dem Exchange und die Mails gehen nimmer raus.

  • Weil sie ihre VPN-Tunnel noch nicht haben.


    Was ist Shared SMTP Namespace? Und wie mach ich das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    für was einen VPN Tunnel? OWA macht man über HTTPS und das ist dich Sicher genug. Aber noch besser ist dann Outlook mit RPC über HTTPS und dann können die User auch mit dem normalen Outlook ohne VPN auf den Exchange zugreifen.


    Nach Shared SMTP Name Space hast du schon mal gesucht (in der Suchmaschiene deiner Wahl)?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da müsst ihr euch auch entscheiden! Entweder Exchange oder nicht! Und wenn es nicht Exchange sein soll (warum auch immer) dann dürfen dort keine Postfächer liegen. Oder ihr habt zwei unterschiedliche SMTP Namensbereiche. Aber ich verstehe euren Ansatz echt nicht. Wenn ich schon einen Exchange habe, dann nutze ich doch alles was der kann und versuche nicht mit irgendwelchen drumrumgebastel einen Webzugriff über den Provider oder sonstiges hinzu bekommen.

  • OWA soll in Zukunft ja auch genutzt werden. Aber noch nicht jetzt, sondern in 2 Wochen. Nur blöd das halt die Postfächer jetzt schon angelegt wurden.
    Ohne die Postfächer ist es ja kein Problem den Exchange richtig zu konfigurieren.


    Wobei ich gerade erfahren habe, dass das bei dem alten Exchange auch nicht richtig konfiguriert war und die Mails an die Externen direkt per POP/SMTP Konto verschickt wurden. Mussten die User halt immer umschalten im Outlook...Dann müssen die das halt die kommende Woche immernoch so machen.
    Ich hau jetzt nimmer die Postfächer raus und erstell das Offline Adressbuch neu.


    Trotzdem danke für die Hilfe ;)