SBS2003 einzelner User bekommt keine mails

  • Ich habe das Problem bei einem SBS2003 mit SP1 dass von 28User bei einem User die Mails von Extern nicht mehr zugestellt werden. Die Mails bleiben in der Warteschlange lokale übermittlung. Versenden geht.


    Das Problem taucht jetzt nach immerhin fast 3 Jahren auf. Die Datenbankgrüsse ist nur 4GB, also eher unproblematisch.


    Hat jemand eine Idee?

  • Danke für die schnelle Antwort.
    der BPA het keine kritischen Fehler gefunden, ausser die Datenbanksicherung. Das ist ok, wir sichern mit Acronis.


    Alle Dienste sowie auch der Server wurden neu gestartet. In der Ereignissanzeige ist nichts relevantes drin.


    Ich werde noch wahnsinnig mit der Kiste...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was bedeute "die Datenbanksicherung"? Löscht Acronis nicht die Transaktionslogs? Oder macht ihr immer nur eine Image Sicherung des Servers? Das ist nicht gut, da dir sonst irgendwann die HDD mit Transaktionsprotokollen voll läuft. Du sollsten schon eine Exchange aware Backup machen.


    Kann der User von intern E-Mail Empfangen? Ist evtl. eine Einschränkung dafür zuständig? Arbeitet der User im Cached Mode? Schon mal des Outlook Profil gelöscht und wieder angelegt?

  • Richtig,
    die Transaktionslogs werden manuell gelöscht.
    Interne Mails kommen auch nur bis zur Warteschlange. Der Cache war aktiv, ich habe den jetzt auch abgeschalten, jedoch auch ohne Erfolg.


    Zum Test habe ich auch schon einen anderen Client verwendet, das Outlook-Profil scheidet also auch aus.


    Richtlinien habe ich keine definiert, sämtliche Grössenbegrenzungen sind raus.


    ist echt der Wahn...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    löschen der Logs per Hand ist Böse! :) Wie stellst du sicher, dass du keine Logs löschst, die noch benötigt werden? Prüfst du nach jeder Sicherung die DB mit ESEUTIL? Warum machst du nicht wenigstens mit dem SBS OnBoard Backup eine Exchange Sicherung. Dann hast du zumindest die Gewissheit, dass eine Recovery funktionieren kann.