ndr endgültig deaktivieren

  • Hallo,


    erstmal Hallo an alle. Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüssen.


    Nun zu meinem Problem:


    Wir haben bei einem Kunden den ndr im Exchange 2007 deaktiviert. Neugestartet usw. ,auch ist eingestellt, dass nur AD Konten akzeptiert werden. Funktioniert auch alles wunderbar. Allerdings bekomme ich Warnmeldungen auf dem ISA Server 06 im Ereignisprotokoll. Diese sagen mir das "eine Mail nicht an xxx user und xxx domain gesandt werden konnte. Der Empfänger antwortete nicht." Ereignis 4006 smtpsrv


    Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Warnmeldung verschwinden lassen kann? Diese wird nämlich fast jede Sekunde gelistet. Kann man das vielleicht direkt im SMTP deaktivieren oder muss da noch was am Exchange falsch sein?

  • Hier habe ich jetzt mal eine genaue Meldung:


    Die Nachrichtenübermittlung an den Host xxx ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne xxx übermittelt wurde. Ursache: Der Remoteserver hat auf einen Verbindungsversuch nicht geantwortet.


    Quelle: smtpsvc
    Ereigniskennung: 4006
    Typ: Warnung


    Die Meldung kommt alle paar Sekunden und immer mit einen anderen Host und einer anderen Domäne.


    Ich hoffe, dass ich da hier richtig bin, weil es denke ich mit dem Exchange zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    den NDR einfach zu deaktivieren halte ich für keine gute Idee. Es muss ja einen Grund geben warum diese Meldung kommt.


    Werden denn die Mails an die Domänen übermittelt oder liegen diese in der Warteschlange des Exchange, bzw. gehen an den absender zurück?


    Der ISA Server selber macht ja nur ein Forward.


    Sind es überhaupt Deine Mails oder versucht jemand über dich zu relayen?


    Gruss
    Heinz

  • Hallo,


    in der Warteschlange befinden sich keine Mails. Also denke ich, dass diese zurück an den Absender gehen. Die betreffenden Domänen, an die die Mails übertragen werden, haben mit der Firma nichts zu tun und sind auch nicht im ISA zum weiterleiten registriert.


    Der Exchange 2007 funktioniert ohne jegliche Fehler oder Probleme. Meine Chefin denkt, dass der Exchange diese Mails nicht akzeptiert (da unbekannt) und sie wieder an den ISA zurückschickt. Da SMTP über IIS auf dem ISA läuft (also er holt die Mails ab) und nicht der aus dem Exchange 2007 genutzt wird, versucht nun dieser SMTP eine Unzustellbarkeitsnachricht zu senden. Deswegen die Warnungen. Eigentlich völlig irrelevant, aber dem Kunden stören diese Einträge. Deswegen wollte ich die NDR des SMTP deaktivieren, aber ich finde keine Einstellungen dafür im IIS.


    Gruss Thomas