Event-ID 103 - EXOLEDB

  • Hallo zusammen,


    nach dem Löschen eines Postfachs bekomme ich in der Ereignisanzeige meines Exchange 2003 folgende Fehlermeldung:


    Microsoft Exchange OLEDB konnte die Ereignisbindung für file://./backofficestorage/firma.de/MBX/Vorname.Nachname/Posteingang/EsFormatSync.EsFormatSyncCl123456789.eml nicht initialisieren.
    BindingID = {386DCBE0-5ED3-44A3-B170-00EB87E2B03B}, HRESULT = 0x80070002.


    Anscheinend wurde dieses Ereignis nicht zusammen mit dem Postfach gelöscht. Mit den Tools regevent.vbs und ähnlichem komme ich nicht weiter, da es ja das Postfach und damit den Pfad nicht mehr gibt.
    An welcher Stelle muss ich ansetzen, damit diese Fehlermeldung verschwindet?


    Tschüss
    Steingau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Hast du den Cleanup-Agent laufen lassen und das Postfach endgültig geleert?


    Was sagt der ExBPA zu deinem Server?


    Die KB sagt dies:
    http://support.microsoft.com/kb/813057/en-us



    Allerdings bezieht sich MS da auf MSX2000.


    In einer Newsgroup habe ich noch den Hinweis auf das Backup von Veritas/Symantec gefunden.


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau mal hier:


    Download and install the Exchange AUTD Binding Cleanup tool:


    http://www.microsoft.com/downl…ce5d4d-5d92-4210-9b96-a7f
    edca38325&displaylang=en


    - Open ADUC and copy the cn (Display name) of the SystemMailbox. Be sure to copy
    SystemMailbox{GUID}
    - In the directory where you extracted the BindingCleanup tool, create a new
    autd.txt file and paste the SystemMailbox{GUID} in it. Save this file
    - Run the BindingCleanup tool:
    a. Enter your password.
    b. Click Open and point to the autd.txt file and click Open
    c. Under the User List, click on the SystemMailbox{GUID}
    d. Click on Search Bindings
    e. Locate and click the BindingID that is referenced in the Event 103
    f. Click "Delete Selected Bindings"
    - Stop and restart the Microsoft Exchange Information Store service.
    - Verifiy that we are no longer getting the Event 103 in the Application log upon
    restarting the IS service.

  • Hallo Nobby,


    ich habe den Cleanup-Agent gestartet. Heute nacht werde ich den Exchange booten und sehen, ob die Meldung immer noch kommt.


    Tschüss
    Steingau

  • Hallo Jürgen,


    ich habe die Prozedur mal durchgemacht, bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    AUTD Binding Cleanup log started: 09:47


    Starting Log...
    Opened User File: D:\Tools\BindingCleanup\User.txt
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    Search AUTD Binding Error for: SystemMailbox{3F363482-83AB-47DE-B90B-0947BF307B22}
    Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Unzulässige Anfrage.
    DAV Protocol Error: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Unzulässige Anfrage.


    Ich werde mal abwarten, ob der Cleanup-Agent was bewirkt hat (siehe vorheriger Beitrag).


    Tschüss
    Steingau

  • Hallo Jürgen,


    der Cleanup-Agent hat leider nichts gebracht und mit
    dem AUTD Binding Cleanup tool komme ich nicht weiter. Ich habe das deutliche Gefühl, dass es nicht funktioniert (siehe Fehlermeldung oben).
    Egal, welchen Benutzername ich eingebe (auch absichtlich falsche), die Logdatei spuckt immer den selben Fehler aus.


    Kannst Du mir zusätzliche Infos zu dem Tool geben? Ich habe nirgendwo nähere Infos zu dem Tool gefunden (auch nicht diejenigen von Dir - woher hast Du die?).


    Tschüss
    Steingau

  • Hallo ich habe genau den gleichen Fehler wie steingau, kann man das Thema vielleicht nochmal aufgreifen ?


    Fehler beim Tool
    Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    Search AUTD Binding Error for: xxxxxxx
    DAV Protocol Error: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig.