einzelne Authentifizierungsfehler -> Relaying denied

  • Hallo


    Bevor ich alle Details zu den Servern und Clients aufliste, nur soviel: Exchange2003/Outlook2003.


    Problem:
    Ein interner User (aus der GL) wollte ein Mail versenden und bekam als Antwort vom Frontendserver, "Relaying denied".
    Dies geschah bis jetzt nur einmal, aber er will wissen wo das Problem lag.


    Wäre dankbar für ein paar Blitzgedanken
    :) oder sonstigen Ideen.


    Danke im Voraus
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,



    erst einmal Willkommen hier im Forum ;)



    Irgendwie scheint der Client sich in dem Moment nicht richtig mit seiner Mailbox verbunden zu haben.


    Ich gehe davon aus, dass der User und der Client Member von der Domäne sind; und der User ein Postfach hat mit dem er auch sonst ohne Probleme arbeiten kann.


    Wie hat er denn die Mail versendet, mit Outlook?
    (ich weiss, ist evtl ne dumme frage, will halt nur sicher gehen)
    Oder hat er versucht per Konsole eine Mail abzusetzen?


    Hast Du mal im Event-Log nachgeschaut?
    Ist das SMTP-Logging auf dem Server aktiv, so dass man da evtl was erkennen kann?

  • Hallo Sascha


    Da ich letzte Woche hier neu angefangen habe, weiss ich nicht so recht wie gut das Mail so funktioniert. Versendet hat er das Mail normal mit dem Outlook2007 (nicht Outlook 2003 wie oben erwähnt)


    Ja der User ist ein Domänen-Member und das Postfach machte eigentlich keine grossen Probleme...Nun abgesehen davon, dass sein Postfach 13.4GB gross ist.
    Könnte die grösse des Postfaches und des lokalen .OSD Files der Grund dafür sein?


    Im Event und SMTP-Log habe ich nichts gefunden.


    Ich denke wenn dies nochmals auftritt, muss er sein Postfach aufräumen :)


    Gruess
    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein 13,4GB grosses Postfach?


    Hmmmm - keine Limits bei euch gesetzt?


    Zitat von Jürgen:

    Zitat

    Eine generelle Empfehlung von MS ist es nicht mehr als 3500 Items in dem Postfach zu haben. Ansonsten kann es zu massiven Perfromance Problemen kommen.


    Wie viele User hat der Server, welche Version (STandard, Enterprise)


    Hast du mal einen ExBPA laufen lassen?


    8-)

  • hahaha...genau das habe ich auch gesagt -> "HALLO, 13GB?!"


    Es ist ein ziemliche Unordnung auf dem Exchange mit 2 Storage Groups und 8 Mailbox Stores, teilweise für einen einzelnen User. War halt mal ne grosse Firma und nun sind es noch 35 Leutchen und wie du sehen kannst ist es eine Enterprise Version. Das ExPA habe ich nicht laufen lassen, ist dies Problemlos?


    Gruess jörg

    • Offizieller Beitrag

    13 GB :-o :-o :-o


    WOW, Respekt


    So gross ist bei uns noch nicht mal die DB


    ExBpa ist eigentlich Problemlos.
    Er zeigt Dir evtl. Fehler in der Konfig u.v.m.


    Darüber hinaus solltest du auf jeden Fall die Exchange Umgebung aufräumen
    Vor allem die Postfächer der user drastisch verkleinern
    Stell Dir mal vor Du musst die DB restoren, wie lange soll das dauern


    Evtl mit der Führung mal über Postfach-Limits nachdenken (wir haben 500MB eingestellt pro User)

  • Da gebe ich dir absolut recht Sascha, die Exchange Umgebung muss aufgeräumt werden.


    Letzte Frage (hoffentlich :c), gibt es einen guten Grund 2 Storage Groups oder mehrere Mailbox Stores zu haben, für rund 40 Postfächer?
    Ich denke wohl eher nicht, oder?


    Danke und Gruss
    Jörg


    PS: ExPPA ist am laufen :)