Öffentliche Ordner ausblenden

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange (nicht nur hier) in den Beiträgen gelesen habe und bisher keine geeigenete Artikel gefunden habe, wage ich jetzt meine erste Frage zu stellen.


    Wir setzen Exchange 2003 und Outlook 2003 ein. Weiterhin läuft ein NAV Application Server zur Mailprotokollierung im Netz. Diesen Dienst kann (darf) ich nicht ausschalten. Mein Problem damit ist nun folgendes:
    Alle User können sich über die Ordnerliste in Outlook den/die Öffentlichen Ornder anzeigen lassen. Hier können sie nun alle Mais lesen. Auch die, die sie nicht lesen sollten.


    Ich habe versucht über den Outlookstartparameter "resetnavpane" die eingeblendeten Ordner zu resetten. Das klappt auch reibungslos. Nur wird Standartmässig im Navigationsbereich eben diese ungeliebte Ordnerliste angeboten.
    Der Versuch die Outlookbutton und Menüeinträge für Ordner, Ordnerliste, Navigationsbereich und Schaltflächen zu deaktivieren habe ich über AD-Richtlinien hinbekommen. Leider greifen die Richtlinien aber nicht auf den Standartbutton der Navigationsleiste. Dieser Button kommt scheinbar aus dem Exchange (?). Diesen Button bekomme ich nur weg, wenn ich pro User (und Terminalserver, plus lokale PCs) in der Registry die Änderung der Navigationsfläche wieder aktiviere, den Button ausblende und die Registry wieder zu mache. Das kann ich leider nicht automatisieren und fällt (aus weiteren Gründen) aus.


    Über die AD-Richtlinien habe ich weiterhin den Punkt "Publish Exchange views in Public Folders" deaktiviert. Leider scheint dies nicht im deutschen Exchange zu funktionieren.


    Jetzt bin ich mit meinem Laienwissen am Ende und brauche eure Hilfe.


    Ich danke euch also für Hinweise, wie ich den öffentlichen Ordner im Exchange belassen kann und er trotzdem aus dem Outlook verschwindet.


    Gruss
    radima



    P.S.
    Entschuldigt, wenn mein Beitrag in zwei Rubriken aufschlägt.
    Ich wusste nicht, wie ich ihn hierhier bekomme :oops:
    Aber nu isser da ;)

    Gruss
    radima
    _________________________________
    EDV-Schuldiger für alles und nichts

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Den doppelten Post aus den News habe ich gelöscht.


    Warum so kompliziert?


    Als Admin auf den Ordner, rechte MT - Eigenschaften
    Im Reiter Berechtigungen kannst du festlegen, wer was darf.


    ;)

    Gruss, Norbert
    MVP Exchange Server 2006-06/2018
    Acronis Certfied Engineer

  • Hallo Nobby,


    danke für das Löschen.


    Leider kann ich nicht mit den Berechtigungen arbeiten.
    Hintergrund:
    Der NAV-Server kennt alle Mails für das CRM-System. Das muss auch so bleiben. Hier sind über 100.000 (!) Mails drin und es werden täglich mehr. Nur genau hier ist das Problem.
    Das CRM greift über Outlook auf die ihm bekannten Mails zu und kann sie öffnen.
    Mein Spagat besteht nun darin, dass das CRM via Outlook die Mails öffnen soll (und zwar eine bestimmte), der User selber aber nicht mit Outlook auf die Mails zugreifen darf.
    Ich bin also nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Wenn ich nun in Exchange den Zugriff verweigere, kommt auch das CRM, über das User-Outlookkonto mit seinen Berechtigungen, nicht an die protokollierten Mails.
    Damit kann z.B. der eine Vertriebler nicht das Angebot des anderen Vertrieblers an einen Kunden ansehen.


    Daher muss ich dem User die Möglichkeit nehmen, mittels Outlook in diesen Ordner zu schauen. Da das CRM den Pfad kennt, kann es aber die Mails öffnen.


    Ich hoffe ich habe das Problem etwas besser verdeutlichen können.


    Gruss
    radima

    Gruss
    radima
    _________________________________
    EDV-Schuldiger für alles und nichts