Beiträge von radima

    Hi peterlustig und die anderen,


    ich habe deinen Beitrag gefunden, da ich genau dein gelöste Problem noch vor mir habe.
    Bei uns gibt es einen öO, dessen Inhalt die Kollegen nicht sehen dürfen.
    Fragt nicht nach den Gründen. Ist etwas kompliziert das Ganze :-(.
    Leider funktioniert deine Lösung bei mir nicht.
    Die neue Ansicht wird leider nicht automatisch ausgewählt.
    Versuche ich dies zu Fuss, erhalte ich die Meldung, dass der Administrator sie deaktiviert hat.


    Da du Fragen zum Thema zulässt, bitte ich dich um etwas Hilfe.
    Danke.



    P.S.:
    Wie baue ich einen Lik zu einem anderen Thema ein?
    Wie kann ich den Staus des Beitrages ändern?
    Auch hier bedanke ich mich für Hinweise.

    Hallo,


    könnt ihr nicht im Abwesenheitsassistenen eine "Standart"-Regel hinterlegen.
    Wenn dann diese Regel NUR das eine Optionsfeld aktiviert hat, "Antworten mit" Vorlage,
    werden ALLE !!! Mails automatisch Beantwortet.
    In der Vorlage könnt ihr dann einen beliebigen Text hinterlegen. Darin kann dann z.B. der Abwesenheitszeitraum genannt werden.
    Die User müssen also nur in dieser Vorlage das Datum ändern.
    Klappt bei mir bisher einwandfrei.

    Hallo backdoor,
    danke für die Antwort.


    Leider hat das Ganze aber Nachteile in der Übersichtlichkeit und Pflege.
    Ich habe hier etwa 100 User mit (man glaubt es kaum) etwa 50 Gruppen. Ob es Sinn macht, durchschnittlich 2User in eine Gruppe zu stecken, habe ich selber schon gefragt. Leider ist es nicht zu ändern. Durchschnitlich ist ein User in vier Gruppen.
    Da wir aber auch Gruppen mit 10 - 20 Usern haben, ist das Verwalten mit Dummy-Usern und Sicherheitsgruppen noch komplizierter.
    Zumal dann ja jeder mehrer Postfächer (>5) in seinem Outlook hätte. Das kann ich keinen User beibringen.

    Gewünscht ist "einfach" das der einzelne User durch die Zugehörigkeit zu seinen Verteilergruppen (z.B. dispo1 + dispo2 + verwaltung1 + vertrieb1) als eben diese "EMailadresse" (wie es genannt wird) eine EMail senden kann.
    Somit würde eine EMail nach extern unter der Gruppenadresse gesendet werden und der Empfänger würde über "Antworten" an eine Gruppe seine Mail senden. Somit könnte vermieden werden, dass Mails zu spät gelesen werden. Dies war zum Teil der Fall, wenn der Kollege schon Feierabend hatte und die Kunden via Antworten eine Mail an den Kollegen sendeten, die erst am Folgetag (und somit zu spät: Auftragsverlust!)) gelesen wurde.
    Es wäre also schön einen Weg zu finden, dass die Verteilergruppe berechtigt ist unter ihrer Adresse zu senden.
    Frage dazu:
    Wo finde ich den auf dem Exchange unter dem AD-Benutzer und Computer die Einstellung die mir selber für mein Posfach die Berechtigung zum Senden gibt.
    Unter dem Reiter "Sicherheit" finde ich mich selber nämlich nicht :(
    Was mache ich da (schon wieder) falsch?


    Besten Dank für eure Geduld und Hilfe.

    Hallo zusammen,


    ich möchte die Frage etwas erweitern, da sie mein Problem noch nicht ganz löst.
    Wie bekomme ich es hin, dass alle User eine Gruppe im Namen der (eigenen) Gruppe senden dürfen.
    Ich habe eine Gruppe "Vertrieb". Dieser Verteiler hat die EMailadresse "Vertrieb@...". Nun hat diese Verteilergruppe fünf Mitglieder. Nach obiger Beschreibung muss ich nun alle fünf Mitglieder in der Verteilergruppe das Recht "Senden als" einrichten. Geht dies auch auf eine (die eigene) Gruppe?.
    Kann ich also einer Gruppe von Usern das Recht zum "Senden als" (eben dieser eigenen Gruppe) einrichten?
    So kann ich, wenn ich die User neu einrichte, dieses "Senden als" besser handhaben und nicht vergessen.


    Danke euch allen für eure hilfe.

    Hallo Nobby,


    danke für das Löschen.


    Leider kann ich nicht mit den Berechtigungen arbeiten.
    Hintergrund:
    Der NAV-Server kennt alle Mails für das CRM-System. Das muss auch so bleiben. Hier sind über 100.000 (!) Mails drin und es werden täglich mehr. Nur genau hier ist das Problem.
    Das CRM greift über Outlook auf die ihm bekannten Mails zu und kann sie öffnen.
    Mein Spagat besteht nun darin, dass das CRM via Outlook die Mails öffnen soll (und zwar eine bestimmte), der User selber aber nicht mit Outlook auf die Mails zugreifen darf.
    Ich bin also nicht Fisch und nicht Fleisch.
    Wenn ich nun in Exchange den Zugriff verweigere, kommt auch das CRM, über das User-Outlookkonto mit seinen Berechtigungen, nicht an die protokollierten Mails.
    Damit kann z.B. der eine Vertriebler nicht das Angebot des anderen Vertrieblers an einen Kunden ansehen.


    Daher muss ich dem User die Möglichkeit nehmen, mittels Outlook in diesen Ordner zu schauen. Da das CRM den Pfad kennt, kann es aber die Mails öffnen.


    Ich hoffe ich habe das Problem etwas besser verdeutlichen können.


    Gruss
    radima

    Hallo zusammen,


    nachdem ich lange (nicht nur hier) in den Beiträgen gelesen habe und bisher keine geeigenete Artikel gefunden habe, wage ich jetzt meine erste Frage zu stellen.


    Wir setzen Exchange 2003 und Outlook 2003 ein. Weiterhin läuft ein NAV Application Server zur Mailprotokollierung im Netz. Diesen Dienst kann (darf) ich nicht ausschalten. Mein Problem damit ist nun folgendes:
    Alle User können sich über die Ordnerliste in Outlook den/die Öffentlichen Ornder anzeigen lassen. Hier können sie nun alle Mais lesen. Auch die, die sie nicht lesen sollten.


    Ich habe versucht über den Outlookstartparameter "resetnavpane" die eingeblendeten Ordner zu resetten. Das klappt auch reibungslos. Nur wird Standartmässig im Navigationsbereich eben diese ungeliebte Ordnerliste angeboten.
    Der Versuch die Outlookbutton und Menüeinträge für Ordner, Ordnerliste, Navigationsbereich und Schaltflächen zu deaktivieren habe ich über AD-Richtlinien hinbekommen. Leider greifen die Richtlinien aber nicht auf den Standartbutton der Navigationsleiste. Dieser Button kommt scheinbar aus dem Exchange (?). Diesen Button bekomme ich nur weg, wenn ich pro User (und Terminalserver, plus lokale PCs) in der Registry die Änderung der Navigationsfläche wieder aktiviere, den Button ausblende und die Registry wieder zu mache. Das kann ich leider nicht automatisieren und fällt (aus weiteren Gründen) aus.


    Über die AD-Richtlinien habe ich weiterhin den Punkt "Publish Exchange views in Public Folders" deaktiviert. Leider scheint dies nicht im deutschen Exchange zu funktionieren.


    Jetzt bin ich mit meinem Laienwissen am Ende und brauche eure Hilfe.


    Ich danke euch also für Hinweise, wie ich den öffentlichen Ordner im Exchange belassen kann und er trotzdem aus dem Outlook verschwindet.


    Gruss
    radima



    P.S.
    Entschuldigt, wenn mein Beitrag in zwei Rubriken aufschlägt.
    Ich wusste nicht, wie ich ihn hierhier bekomme :oops:
    Aber nu isser da ;)