invalid for ClusteredServerAttributes

  • hallo, ich schon wieder ...
    nachdem ich den scc schön brav entfernt habe ( http://www.nobbysweb.de/community/index.php/Thread/6543),
    konnte ich alles schön brav installieren (ohne probleme)
    zuerst client und Hub auf 2 Server, dann der SCC -> der active node funktionierte ohne probleme


    Jedoch beim passive-node habe ich ein problem bei der installation: eines Passiven Exchange cluster (sowohl im gui, alsauch in der console):
    [ERROR] This configuration is invalid for ClusteredServerAttributes. Reason: Der Postfachclusterserver wurde nicht gefunden.


    Anbei das Installation-Log


    http://www.nobbysweb.de/commun…bb/4479_47a2e06dc2929.txt


    Problem liegt scheinbar nicht an der Clusterkonfiguration, denn das move der clustergroup funktioniert problem los und wenn der passiv-node die Clustergruppen hält, merkt auch das setup, das dieser server der aktive cluster ist (-> er lässt mich nix installieren/deinstallieren). [-nur zum testen]



    Leider schweigt sich das internet auch über dieses problem aus...
    Weiss jemand Rat?

  • danke für die rasche antwort


    JA - der server und auch der cluster sind im dns vorhanden und alle exchange-beteiligten server auch schon neu durchgestartet.
    Das problem existiert schon seit 2 tagen -> alle DC´s (nat. auch GC) wissen mittlerweile, das es den exchange gibt..
    Der Cluster ist auch von allen internen Netzen aus erreichbar (ping und RPC)...


    der BPA zeigt mir auch an, das er den s-mail-2 (passiver node) als cluster-beteiligten findet, jedoch die Mailbox-Rolle nur teilweise konfiguriert ist...


    Wie versucht der passive node zu überprüfen, WO der active zu erreichen ist? über dns oder über den heartbeat? (sollte ich den heartbeat auf halfduplex schalten?)

  • ja, das ist ja "nur" eine empfehlung - der failover funktioniert ja...
    s-mail-2 (passiv node) kann ja auch im exchange-shell mit dem cluster-Befehl den CL-Mail und den exchange als exchange-Cluster finden...
    ich denke nicht, das da das problem liegt...


    besonders verwirren tut mich die Meldung im BestPracticeAnalyzer...
    wie kann die MB-Rolle nur 'teilweise' konfiguriert sein? (PS: server wurde schon mehrmals neu gestartet - fehler ist immer der gleiche)