Neuer Server für Domäne und Exchange, wie verschieben?

  • Hi Norbert,


    ich kann dir mit dem DNS nicht mehr ganz folgen.


    Also wenn ich z.b. ping dell1800 eingebe kommt, eine antwort von dell1800.corp.win-professional.local mit immer 1 MS


    Und bei exchange2k3 dasselbe, antwort von exchange2k3.corp.win-professional.local


    auch immer


    1 MS


    Die IP´s sind wiefolgt: Alter Server 192.168.0.1 also hat der alte DNS Server auch die 192.168.0.1


    Neuer Server: 192.168.0.2 und DNS dann auch die 192.168.0.2


    Das mit dem primären und sekundären DNS verstehe ich nicht ganz?


    Die IP Settings für den neuen sehen wiefolgt aus:


    [Blockierte Grafik: https://www.win-professional.com/server/netz.jpg]


    Und bei dem alten Server ist es prkatisch umgedreht. Dieser hat die 192.168.0.1 als ersten DNS Server und die 192.168.0.2 als alternativen DNS Server.


    Wie soll man denn bei DNS überhaupt einen Master etc. ändern?


    Ich verstehe das jetzt nicht ganz, als primär uns sekundärer DNS ist praktisch 1. DNS Server und Alternativer... also sollte das wie auf dem Screenshot zu sehen stimmen...


    Aber wie gehts nun DNS mässig weiter?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sieht doch super aus! :D :D


    Den DNS-Eintrag auf dem alten Server brauchst du nur zu ändern,
    wenn er am Netz bleibt, erstmal kannst du alles lassen wie es ist!


    Morgen geht´s dann an die übertragung der Rollen.


    Muss mich jetzt mal um die Familie kümmern,


    Bis dann!! :D


  • Jo, beide Server sind DC.


    Seltsamerweise kommt bei dem nslookup befehl auf beiden Servern exakt dieselbe Ausgabe...


    Ich denke jedoch, dass das nicht weiter schlimm sein sollte?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Leute,


    also das bei dem nslookup der Fehler mit dieser non existent domain kommt, liegt daran, dass wir auf keinem unserer DNS Server eine Reserve Lookup Zone haben. Laut Microsoft wird daher diese info angezeigt ...


    Ist also nicht schlimm und unsere DNS Server sollten vollständig laufen...


    Sobald dann der neue Server alle FSMO Rollen hat, funktioniert zu dem Zeitpunkt noch der Exchange Server, welcher sich auf Server 1 befindet?....

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Ja, der alter Server muss aber noch weiterhin DC und GC bleiben.


    Mach am besten mit der Exchange Installation weiter.


    Gruss
    Heinz


    Hi Heinz,


    das heisst der neuen Server bekommt diese 5 FSMO Rollen gemäss Microsoft Artikel:


    http://support.microsoft.com/?kbid=255690


    Aber der GC (Globat Catalog) bleibt auf dem alten Server vorerest enthalten?`


    Desweiteren wird auf dem alten Server nicht die Active Directory deinstalliert?


    Vielen Dank schon jetzt. Ich frage lieber zu genau nach, als das was schief geht. Denn wenn man einen totalausfall hat, kostet das schnell richtig Geld :)


    Und nachdem die FSMO Rollen auf dem neuen Server sind, installiere ich Exchange 2003?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Nortbert,


    jo das mit der Reserve Lookup ist so ne Sache.. ich habe leider bisher kein plan, wie man das richtig macht, aber das ist dann eine Frage für einen anderen Thread. Es mag zwar gut sein eine zu haben, aber eine Voraussetzung ist es zum Glück zurzeit nicht :)


    Morgen werden dann die FSMO Rollen übertragen.


    Die Frage die sich jetzt stellt, wie muss dann Exchange auf dem neuen Server installiert werden? Gibt es da irgendwas zu beachten? Und werden die ganzen Exchange Einstellungen angefangen von Benuterkonten, SMTP Adresse, Outlook Web Access Einstellungen usw. automatisch an den neuen Server übertragen?


    Oder wie ist das dann zu machen? Kann da schon jemand was zu sagen.


    Planmässig wird dann morgen gegen Nachmittag / Abend der Exchange auf dem neuen Server installiert...


    Besten Dank schon jetzt an euch alle.


    Ohne euch hätten wir sicher wesentlich mehr Zeit gebraucht und viel mehr Probleme gehabt. Ich habe echt in meiner gesamten Internet Zeit noch nie ein Forum erlebt, welches derart kompetent, freundlich und schnell ist wie dieses.


    Von mir haben alle die hier mitarbeiten, helfen und Beiträge schreiben grossen Respekt. Für die viele Hilfe würde ich euch dann auch gerne eine Gegenleistung erbringen wie beispielsweise ein How To über die Sache Active DC & Exchange bei neuer Server Hardware... Falls es sowas nicht schon gibt bei euch, leider kann man ja momentan nicht auf die How To´s zugreifen.


    Aber wenns ein benötigt wird, werde ich eins machen, sobald der neue Server komplett läuft, was ja wohl bald der Fall sein wird, dank eurer Hilfe.

    viele Grüsse


    StevensDE