Neuer Server für Domäne und Exchange, wie verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Den DC auf keinen Fall deinstallieren!!!


    Wenn exchange und DC auf einem Server installiert waren, nimmt dieser nur noch den lokalen DC! Ist der weg hat Dein alter Exchange ein Problem.


    Daher installiere erst alles.
    Verschiebe erst alles.
    Schalte den Server für eine Woche aus.
    Dann darfst Du mit der Deinstallation anfangen!


    Bedenke, dass Deine Clients auf den neuen DNS umgestellt werden wenn diese DHCP Verwenden, musst Du erst da alles anpassen.


    NAch dem Verschieben der Postfächer muss der Server noch einige Tage im Leerlauf laufen, da Du sonst die Clients von Hand auf den neuen Exchange umstellen musst.


    Gruss
    Heinz

  • Hi Norbert,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich installiere nun AD auf dem neuen Server :)


    Ich habe diesen jetzt mit DCPROMO praktisch als zusätzlichen AD für eine bestehende Domäne installiert. Dann habe ich mich autorisieren müssen. Also CORP\Administrator / Passwort und unten die Domäne corp.win-professional.local eingegeben...


    Das scheint nun soweit zu laufen.


    D.h. praktisch eine andere Frage:


    Wenn man für eine Domäne mehrere DC hat, dann kann auch mal ein DC ausfallen und die Domäne funktioniert immernoch? (wenn wir jetzt theoretisch) nicht den anderen DC bald abschalten würden.


    Also was für Vorteile hat es, wenn man 2 DC in für eine Domäne hat?...



    Exchange wird dann der nächste Spass :D


    Schonmal vielen Dank für eure schnelle Hilfsbereitschaft. Ich habe bisher kein Forum gesehen, dass solche guten fundierten AD & Exchange Kenntnisse hat, wie dieses.


    Wenn bei uns alles geklappt hat, schreib ich vlt. vorausgesetzt es besteht Interesse ein How To über das ganze...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Leute,


    also Stand der Dinge:


    Server 1 (alt) läuft komplett, alle Dienste laufen perfekt.


    Server 2 (neu) ist nun Mitglied der Domäne und wurde eben via DCPROMO zum zweiten DC heraufgestuft.


    So sieht das ganze nun aus:


    (DELL1800 ist der alte Server und EXCHANGE2k3 der neue)


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/winpri.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/winback.jpg]


    Und so sieht die Übersicht der AD´s aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.win-professional.com/server/dc.jpg]


    Könnt ihr mir nun sagen, ob der erste Schritt richtig erfolgt ist?


    Und wieso hat der neue DC die Funktion "Windows Backup"... wie ist das zu verstehen?

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Update:


    Also der zweite DC (der neue Server) scheint gut zu laufen.


    Ich habe eben von einem alten User mal zum Test das Passwort geändert.


    D.h. ich habe auf unserm neu installiertn Server eben in der AD dem sein Passwort geändert.


    Danach habe ich ein paar Minuten gewartet und den Benutzername ausprobiert. Sein altes Passwort ging nicht mehr, sondern nur noch das neue.


    Dies beweist doch nun, dass sich di beiden DC korrekt abgleichen und korrekt fuktionieren?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Jep! :D


    Der erste Step ist also getan,
    sieht soweit recht gut aus. :lol:


    Die Frage aus dem Post davor, Windows Backup:
    Nun, da die FSMO-Rollen noch nicht verschobe worden sind.


    Siehe mein altes Post.


    Wenn der alte Server nicht zickt, und der Platz usw. ist auch vorhanden, würde ich ihn als Backup weiter laufen lassen! :P


    Der Vorteil, ist wie bereits von dir selbst angeführt, das die Domäne anmeldefähig bleibt -
    und du hast immer eine Kopie des AD. :lol:


    Dann mach mal schön weiter, immer der Reihe nach.
    Und den nächsten Schritte immer erst dann, wenn der voher
    keinen Fehler produziert hat.


    Good luck!! :D :D


  • Danke, gut zu wissen, dass alles gut aussieht :)


    Den nächten Schritt verstehe ich allerdings noch nicht wirklich.


    Gehen wir mal in die Netzwerkgrundlagen: Ein AD Server braucht einen DNS Server. Unser Server 1 Dell1800 hat ja AD & DNS installiert. Auf Server 2 (Exchage2k3) läuft nur AD. D.h. dort ist kein DNS Server installiert.


    Wenn ich jetzt allerdings morgen die Rolle des Betriebsmasters übertrage gemäss http://support.microsoft.com/?kbid=255690 (ist das richtig?) Dann habe ich ja auf meinem "Primären DC" kein DNS. Und das wäre ja ein Problem?


    Der DNS Server läuft ja dann auf dem alten Server weiterhin. Heisst das ich kann jetzt einfach auf den 2. DC Server einen DNS installieren, oder wie sieht das aus?


    Vielen Dank für eure Hilfe & Geduld. Also wie gesagt, wenn das bei uns alles dank eurer Hilfe geklappt hat, schreibe ich sehr gerne ein ausführliches How To über alle schritte :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    JA!
    Du brauchst zwingend einen DNS-Server auf dem DC!!! :-o


    Wenn du schon dabei bist, installiere auch gleich WINS mit,
    das erspart dir in Zukunft Probleme,
    und die Domäne ist schneller.


    Wenn du das kannst, machen und neu booten, wenn nicht, posten -
    habe noch en bisschen Zeit heute.... 8-) :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sieht doch gut aus! :D


    Hattet ihr auf dem alten Server auch DHCP?
    Wenn ja, auf dem Neuen die richtigen Einstellungen nicht vergessen!


    Auf dem NEUEN Server wird nun der DNS unter:
    LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll -
    DNS ers selber als primärer Server eingetragen (IP-Adresse),
    der alte Server als sekundärer Server.
    Hinweis: NICHT wie von MS beschreiben 127.0.0.1 nehmen,
    sondern die echte IP-Adressse!!!
    TIPP: wenn das DNS fertig repliziert wurde,
    auf dem alten Server auch den neuen als primären DSN eintragen, ihn selber als sekundären.
    Die Weiterleitung auf den Router nicht vergessen!
    Ebenso den Lookup auf WINS.


    Wenn mehr als eine LAN-Karte in dem Server ist, die Bindungen anschauen!


    Den Refresh des DNS kann man erzwingen:
    Start - ausführen - CMD
    C:\>ipconfig /flushdns
    (den Befehl ein paar mal wiederholen!!)
    C:\>ipconfig /registerdns
    (den Befehl ein paar mal wiederholen!!)


    mit:
    C:\>nslookup
    klannst du schauen, ob der Server auch aktiv ist,
    mit:
    C:\>ping <Servername>
    sollte der FQDN kommen:
    ping Server.domain.local [192.168.1.5] mit 23 BYte Daten
    <Ausgabe>
    Die Ping-Zeiten sollten UNTER 10ms liegen!
    Wenn alles klappt, kannst du die Rollen übertragen.


    Der nächste Stepp wäre dann Exchange2003,
    aber da muss noch mal jemand anderes was zu schreiben,
    Testumgebung immer noch nicht fertig :(
    (Keine Zeit, bin zu oft im Forum... :D


    Bis dahin,