Neuer Server für Domäne und Exchange, wie verschieben?

  • Aso, okay vielen Dank.


    Kann man jetzt als Fazit schliessen, dass nun alles fertig ist?


    Auf dem Dell Server habe ich für alle öffentliche Ordner bei Replikation den (alten) Dell1800 rausgenommen. D.h. bei jeden Ordner steht bei Replikation jetzt nur noch ausschliesslich der Exchange2k3 Server drin.


    Und als Master ist dieser ja nun auch definiert :)


    Du hast geschrieben ich soll den alten erst am 28.12 deinstallieren.


    Theoretisch die Frage: Was spricht dagegen es jetzt zu tun? der alte Server muss doch nun nichts mehr machen?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist nur eine Empfehlung um sicher zu gehen das nicht doch was übersehen wurde! Wenn Du den Server deinstalliert hast kann man nichts mehr retten. Ich deinstalliere nie einen Server sofort, da ich das Risiko nicht eingehen würde!


    Die Entscheidung liegt bei Dir! Ich würde es nicht machen auch wenn es so scheint als ob alles erledigt wurde.


    Gruss
    Heinz

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Dies ist nur eine Empfehlung um sicher zu gehen das nicht doch was übersehen wurde! Wenn Du den Server deinstalliert hast kann man nichts mehr retten. Ich deinstalliere nie einen Server sofort, da ich das Risiko nicht eingehen würde!


    Die Entscheidung liegt bei Dir! Ich würde es nicht machen auch wenn es so scheint als ob alles erledigt wurde.


    Gruss
    Heinz


    Also wenn der Server morgen ein paar Stunden vom Netz ist, mails gehen (intern sowie extern), AD Funktionalität vorhanden ist, und alles hier klappt, spricht ja nichts mehr dagegen.


    Vorausgesetzt natürlich wir haben an der Konfiguration nichts übersehen.


    Aber ich denke, dass man nun sagen kann, dass die Konfiguration perfekt zu sein scheint? :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Zitat


    webmaster schrieb:
    Wie gesagt, 1 Werktag finde ich zu wenig. Wenn was fehlt oder nicht geht kommt das in der Regel erst nach ein paar Tagen sichtbar.


    Gruss
    Heinz


    Recht hast du da mit Sicherheit. Die Sache ist natürlich unser alter Server ist auch weiterhin noch File Server. Und umsolänger der vom Netz ist, umso länger können unsere User auf sämtliche für das Unternehmen wichtige Daten nicht mehr zugreifen.


    Daher ist das Ziel eine schnellstmögliche Verfügbarkeit beider Server...


    Aber mal schauen wie´s morgen läuft, ich les hier auf jeden Fall nochmal alle 7 Seiten durch und werde alles nochmal genauesten Checken. Zudem werde ich auf eine SATA Platte von der System Parition sowie Exchange ein komplettes Backup fahren.


    D.h. es wird praktisch alles vom System gespiegelt. Wenn wir den alten Server doch noch brauchen, kommt die Spiegelung der Systemplatte rein und dann haben wir zu not den alten Server noch...


    Wäre das eine akzeptable Alternative?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    @Heinz: schönen Urlaub und erhole dich ein bisschen von dem Stress! Jetz habe ich wegen eines Termins doch tatsächlich
    den 4000ten Post verpasst! Allein die Zahl in deiser Zeit zeigt,
    wie gut deine Entscheidung war, das Forum zu Gründen!!!


    StevensDE:
    Wenn du den Server so dringend brauchst, halte wenigstens die Dienste von Exchange an, denn da tauchen die mesiten Prob´s auf.

  • Hi Heinz,


    vielen Dank für die Vielen Tipps und auch ich wünsche dir einen schönen Urlaub sowie angenehme Feiertage.


    Mal schauen, wie´s morgen dann so läuft :)


    PS: Wann bist du denn wieder zurück ausm Urlaub?

    viele Grüsse


    StevensDE