Neuer Server für Domäne und Exchange, wie verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stevens,


    Danke, vor allem aber gehört der Dank Heinz Kröwing,
    der all das erst ermöglicht hat, in vielen, vielen Stunden Freizeit, und natürlich auch Kosten.......


    So nun wieder zum Thema:
    Wenn du die Exchange-installation anschubst, fragt er nach einer neuen Maildomäne oder als weiterer Server in einer bereits vorhandenen.
    Du wählst natürlich den zweiten Punkt,


    aber da können dir die Leute besser weiter helfen, die mehr Erfahrung mit Ex2003 haben.


    Eigentlich ist das Setup schnell und selbsterklärend...


    An den Konten, OWA usw. ändert sich erstmal nichts -
    das kommt später.


    Wenn alles gut läuft, merkt das noch nichteinmal jemand :D


    Bis dahin,

    • Offizieller Beitrag

    Wir und auch das Gästebuch :D feuen uns immer über ein positives Feedback!!! THX


    Das mit den How-To macht mir auch sehr zu schaffen. Bin mit meinem Latein fast am Ende. Naja, kommt Zeit kommt Rat!
    Natürlich freuen wir uns über jede Beteiligung und die damit verbundenen Einsendung einer How-To. Derzeit nehme ich diese gerne per Mail an. :)


    Die Exchange Installation kannst Du auch am Vormittag machen, da es keinen Einfluss auf das bestehende System hat.


    Bei der Installation brauchst Du kein Domain- oder Forestprep mehr machen, es sei denn, die zu installierende Version ist höher als der bestehende Exchange Server.
    Nach der Installation ist der neue Server der Exchange Organisation beigetreten. Dabei wird nichts an den Benutzern geändert!


    Nun kannst Du alle Öffentlichen Ordner und auch System Ordner auf den neuen Server replizieren. Einfach den neuen Server im ESM unter den Ordner Register "Replikation" mit eintragen.


    Wenn das Erfolgt ist verschiebst Du einen bestehenden Testbenutzer auf den neuen Exchange Server. Im AD, rechte MT auf das Benutzerobjekt, Exchange Aufgaben -> Postfach verschieben.


    Wenn Du dann Outlook startest verbindet sich das bestehende Profil auf den alten Exchange Server und dieser trägt dann den neuen Exchange Server ins Profil ein. Darum sollte der alte Exchange Server, nach dem verschieben aller Benutzer noch ein paar Tage laufen. Ist der Server aus so muss das Profil von Hand angepasst werden.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    nochmals vielen Dank für die zwei Antworten.


    Ich bin dann gespannt, wie das Exchange Setup verlaufen wird, aber da alles bisher so gut geklappt hat, bin ich der festen Überzeugung, dass auch dieses mal alles perfekt ablaufen wird :)


    Wie Heinz geschrieben hat, soll ich den GC (Global Catalog) ja noch auf dem alten Server lassen.


    Bei welchem Zeitpunkt soll denn dann der GC auf den neuen Domain Controller verschoben werden?


    PS: Der Alte Server wird wohl die nächsten Monate noch anbleiben und wahrscheinlich dann als "Windows Backup" in der Domäne weiterhin laufen. Ich denke, dass es nie schaden kann ein Verbund von 2 Servern zu haben.


    Ich hatte immer Angst vor zwei Servern, da ich dachte, dass es kompliziert sei, das alles einzurichten wie z.b. jetzt der 2. DC Controller. Aber es hat sich herausgestellt, dass es wesentlich einfacher ist, als gedacht.


    So kann man z.B. die FileServerdienste, DHCP, Print, AD (Windows Backup) auf dem alten Server lassen und den Betriebsmaster AD sowie Echange kommt auf den neuen Server.


    Ich denke sowas ist ein guter Kompromis. Fällt ein Server mal aus, laufen zumindest nochn paar Dienste :)


    Vlt. kommt ja auch irgendwann dann mal ein dritter Server :D Aber soweit sind wir noch nicht, jetzt erst mal hoffen, dass morgen alles gut klappt :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Die Funktion GC kann nicht verschoben, sondern nur aktiviert oder auch deaktiviert werden.


    Sollte der alte Server als DC weiter bestehen, so sollte dieser auch DNS und GC bleiben. Fällt der EX aus so ist eine Domänenanmeldung weiterhin möglich.


    Wenn Du mit Windowsbackup arbeitest muss dies auch auf dem neuen Server eingerichtet werden!


    Gruss
    Heinz


  • Wird der alte nicht automatisch Windows Backup, wenn er die FSMO Rollen entzogen bekommt?


    Denn der neue AD Server, den ich der bestehenden Domäne als AD hinzugefügt habe, hatte ja auch automatisch die Funktion "Windows Backup"...


    Wo müsste man das denn dann einrichten? Wäre das aufwendig?

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet! :)


    Windows Backup = NT Backup für die Sicherung. Wenn Du dies verwendest kannst Du den Exchange Server nicht sauber per Remoute sicher, Du solltest daher diesen lokal sicherun und die Backupdateien kann dann der andere sichern um diese aufs Band zu schreiben.


    Zum Thema DC
    Alle DC sind gleich da es keinen BDC oder auch PDC mehr gibt. Bestimmte DC haben halt nur mehr Funktionien.


    Gruss
    Heinz



  • Aso, okay, dann verstehe ich was du gemeint hast. Dann brauchen wir ja mit dem alten DC Server nicht viel machen, ausser dem die FSMO Rollen zu entziehen und dann kann er in ruhe weiterhin seinen Dienst machen :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Leute,


    mal als kleinen Zwischenbericht, bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, die Umstellung von FSMO & Exchange durchzuführen.


    Allerdings werde ich dies dann ca. gegen 21 Uhr machen und dann schauen wir weiter :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn du wie beschrieben, den "alten" Server in der Domäne lässt, wegen Drucker, Shares usw.
    dann lass ihn doch die Rollen behalten!


    Es ist sowieso eleganter, den Rollen-inhaber nicht auch noch mit Exchange zu belasten.


    Bin gespannt auf deinen nächsten Post!


    :D :D